Frankreichaustausch-AG

Information zum Frankreichaustausch der Klassen 8 und 10

Nach den Sommerferien beginnt für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, die an dem Frankreich­austausch mit dem Collège Marie Noël in Joigny teilnehmen möchten, die Austausch-AG.

Da es erfahrungsgemäß bei dem Austausch immer mehr deutsche als französi­sche Teilnehmer gibt, musste in der Vergangenheit ein Weg gefunden werden, die Zahl der deutschen Teilnehmer einzugrenzen. Dabei sollten weder Leistungsstand noch Klassenzugehörigkeit ein Auswahlkriterium sein.

Wir entschieden uns daher zur Einrichtung einer Austausch-AG, deren regelmäßiger Besuch für eine Teilnahme an dem
Frankreichaustausch verpflich­tend ist. Die Schüler sollen hier sprachlich auf die Alltagssituation in Frank­reich vorbereitet werden.
Dialogische Übungen, Rollenspiele sowie das Verfassen kleiner schriftlicher Texte (z.B. ein Brief an den Austauschpartner) aber auch die Vermittlung von landeskundlichen Kenntnissen stehen dabei im Vordergrund.

Die Teilnahme an dieser AG schließt einen Englandaustausch in der neunten Klasse nicht zwingend aus.
Allerdings werden bei der Auswahl der Schüler, die in Klasse 9 nach England fahren möchten, diejenigen, die bereits den Frankreich­austausch gemacht haben, erst an zweiter Stelle berücksichtigt. Die Entschei­dung, wer den Englandaustausch macht, liegt in letzter Konsequenz in der Hand der Engländer.
Wir möchten darauf hinweisen, dass für die Schüler auch die Möglichkeit besteht, in Klasse 10 (noch einmal) am Frankreichaustausch teilzunehmen.

Die AG findet wöchentlich in der Mittagspause (von 13.15 Uhr – 14.00 Uhr) statt. Die Schüler können zwischen 2 Tagen der Woche wählen. Die genauen Wochentage werden bei einem ersten Treffen mit den Schülern abgestimmt.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 wird nicht eigens eine AG eingerichtet, da sie ja in den meisten Fällen bereits im 5. Lernjahr Französisch sind und viele von ihnen bereits in der 8. Klasse den Austausch mitgemacht und somit bereits an einer AG teilgenommen haben.

Claudia Jansen

Besuch der französischen GastschülerInnen aus Joigny

Am 04. Februar war es wieder soweit, der Besuch der französischen SchülerInnen aus der Partnerstadt Joigny stand vor der Tür.

Schülerinnen und Schüler reisen nach Joigny

„Joigny …on arrive!“ lautete auch dieses Jahr wieder das Motto der zwanzig SchülerInnen der 9. und 10. Klassen des Megina-Gymnasiums Mayen, die begleitet von Frau Angel und Frau Rilk im Rahmen des Frankreichaustausches die Partnerstadt Joigny besuchten.

Besuch aus der französischen Partnerstadt Joigny

Am 28. März 2019 war es mal wieder soweit, die Ankunft der französischen Schülerinnen und Schüler in Mayen stand vor der Tür.

Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums Mayen reisen nach Joigny

Am 02. Mai 2018 war es wieder einmal soweit.

Austauschschüler besuchen Eifelmuseum

Die Presse berichtet: