Besuch der Gastschüler in Mayen

Frankreichaustausch1klein

Diese Jahr war der Frankreichaustausch Teil I (29.1.-5.2.2016) mal etwas ganz Besonderes, denn die französischen Schüler hatten die Chance die 5. Jahreszeit aus deutscher Sicht kennenzulernen:

Karneval! Sie konnten diese Tradition hautnah miterleben und waren sichtlich begeistert. Einige waren bereits am Wochenende auf diversen Veranstaltungen und der Höhepunkt war dann Schwerdonnerstag in der Schule. Aber nicht nur Karneval stand auf dem Programm. Wir besuchten das Haus der Geschichte in Bonn (die jüngeren Schüler haben die Marksburg und Koblenz besichtigt), hatten einen lustigen Kennenlernabend und ein schönes Wochenende in den Gastfamilien mit unterschiedlichsten Unternehmungen. Am Montag nahmen die Franzosen am Unterricht teil und wurden von der Stadt in Terra Vulcania empfangen, wo sie auch eine Führung hatten. So lernten sie etwas über eine Mayener Besonderheit. Außerdem fuhren sie noch einen Tag nach Frankfurt, um auf dem Weg die Saalburg zu erkunden und anschließend die Frankfurter Innenstadt und den MainTower zu besichtigen. Insgesamt ein gelungener Austausch mit Vorfreude auf den Gegenbesuch im Mai.

Es waren 50 Schülerinnen und Schüler aus Frankreich in Mayen - einer musste noch am Abreisetag absagen, da er erkrankt war, aber er freut sich sicherlich genauso wie alle anderen auf Ende Mai, wenn es für die deutschen 8. und 10. Klässler nach Joigny geht.

Sarah und Johanna (Klasse 10) / su