Am Megina-Gymnasium spielt auch der Unterricht außerhalb des Schulgebäudes eine wesentliche Rolle. Neben Unterrichtsgängen im unmittelbaren Stadtbereich von Mayen werden daher gelegentlich auch Tagesexkursionen im Bereich von Koblenz, Köln oder Bonn unternommen.

Im Fahrtrenprogramm der Schule ist festgelegt, dass in der Jahrgangsstufe 6, 8 und 11 eine längere Klassen- bzw. Kursfahrt unternommen wird.

Darüber hinaus spielen der Austausch mit unseren Partnerschulen in Godalming (Großbritannien) und Joigny (Frankreich) eine wichtige Rolle.

Der Kreis Mayen-Koblenz stellt auf dieser Seite den Link zu Informationen und Antragsunterlagen auf finanzielle Unterstützung aus dem Bildungspaket der Bundesregierung zur Verfügung. Das Bildungspaket fördert bedürftige Kinder aus Geringverdienerfamilien z.B. auch bei Fahrten und Schulausflügen.

Um über die Fahrten im Einzelnen zu informieren, werden hier die entsprechenden Berichte veröffentlicht: