Besuch aus der französischen Partnerstadt Joigny

Am 28. März 2019 war es mal wieder soweit, die Ankunft der französischen Schülerinnen und Schüler in Mayen stand vor der Tür.

Bild vorm Rathaus Pressestelle Stadt Mayen

(Foto: Pressestelle Stadt Mayen)

Freudig erwartet von Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse sowie  Vanessa Rilk und Gereon Schlupkothen, die den Austausch von deutscher Seite organisiert haben, kamen die Franzosen in Begleitung ihrer Lehrkräften Madame Bettini und Monsieur Sénéchal am Donnerstagabend in Mayen an. Nachdem die ersten schüchternen Worte gewechselt waren, konnte man schnell eine heitere Atmosphäre unter den Austauschpaaren vernehmen. Man freute sich bereits auf den am kommenden Tag anstehenden Ausflug nach Bonn und die gemeinsame Zeit in Deutschland.

Haus der Geschichte

Und der Ausflug nach Bonn sollte ein voller Erfolg werden. Bei strahlendem Sonnenschein brachen wir am Freitagmorgen auf, um nicht nur das Haus der Geschichte, sondern auch die Bonner Innenstadt zu erkunden. In deutsch-französischen Gruppen wurden fleißig die Fragen des ausgehändigten Leitfadens durch das Haus der Geschichte gelöst, Fotos geschossen und Exponate bewundert. Anschließend schlenderten wir an der Rheinpromenade entlang in die Innenstadt, wo die Schülerinnen und Schüler etwas Zeit zur freien Verfügung hatten, bevor ein weiteres Highlight auf dem Programm stand: der Besuch des Haribo-Werksverkaufs. „Allein um hier regelmäßig einkaufen gehen zu können, würde ich nach Deutschland ziehen“, lautet die Aussage einer begeisterten Schülerin. Vollbepackt mit Gummibärchen, Weingummis und sauren Pommes traten wir müde und voller Eindrücke die Heimreise nach Mayen an.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien. Sie erkundeten beispielsweise Mayen und die Umgebung, fuhren nach Koblenz oder besuchten das Abiturkonzert des Megina-Gymnasiums. Kurz gesagt genossen sie die gemeinsame Zeit mit ihren Austauschpartnern, denn bereits am Montag sollten sie ihr fünftägiges Praktikum in unterschiedlichen Unternehmen in Mayen beginnen.

Das Absolvieren eines Praktikums stellte sich erstmalig letztes Jahr als gelungenes Projekt zur Verbesserung der Sprache und zum besonderen Erfahrungsgewinn heraus, sodass dieses Projekt in diesem Jahr erneut durchgeführt wurde. Ein Dank geht an dieser Stelle an folgende Unternehmen für die Aufnahme der französischen Praktikanten: Eifelmuseum, Grundschule Clemens, Kreissparkasse, Steuerberatungsgesellschaft Fischer, Fuß, Weber, Kindertagesstätte St. Veit, Firma Weig, Guckenbiehl Zahntechnik, Tourist-Information, Reichskronen-Apotheke, Caritas Werkstätten St. Johannes. Als besonders schöne Veranstaltung stellte sich vor allem der deutsch-französische Abend heraus, der durch Mithilfe des deutsch-französischen Freundschaftskreises und durch leckere Essensspenden seitens der Eltern ermöglicht wurde. Man tauschte sich nicht nur über bisherige Erfahrungen aus, sondern schmiedete auch gemeinsam Pläne für die noch verbleibende Zeit in Deutschland.

Darüber hinaus wird den Schülerinnen und Schülern auch der Empfang im alten Rathaus durch Martina Luig-Kaspari als offizielle Vertreterin der Stadt Mayen positiv in Erinnerung bleiben. Sie betonte noch einmal den großen Stellenwert der langjährigen Partnerschaft zwischen Joigny und Mayen.

Der emotionale Abschied von den Gastschülerinnen und -schülern am Morgen des 06.04.2019 zeigte noch einmal, welche engen freundschaftlichen Bindungen in der kurzen Zeit entstanden sind. Glücklicherweise steht der Rückaustausch in Joigny Mitte Mai noch an, sodass die Schülerinnen und Schüler voller Vorfreude bereits mit dem Zählen der bis dahin noch verbleibenden Tage begonnen haben.

(Ri)