Besuch der französischen GastschülerInnen aus Joigny

Am 04. Februar war es wieder soweit, der Besuch der französischen SchülerInnen aus der Partnerstadt Joigny stand vor der Tür.

Frankreichaustausch2020 Teil 1 BonnHP

Freudig wurden die 16 GastschülerInnen von ihren AustauschpartnerInnen am Schützenplatz empfangen. Viel Zeit zum Ausruhen blieb nach der langen Reise nicht, denn am Mittwoch sollte es für einen Besuch des Haus der Geschichte nach Bonn gehen. Bei strahlendem Sonnenschein - schön, dass die Franzosen gutes Wetter mitgebracht hatten - schlenderten wir nach einer interessanten Besichtigung des Museums am Rhein entlang in die Bonner Innenstadt. Trotz Hochwasser kamen wir trockenen Fußes dort an und so strömten die SchülerInnen voller Vorfreude in Kleingruppen aus, um die Stadt und sämtliche Geschäfte unsicher zu machen. Das Lieblingsgeschäft der Franzosen an diesem Tag war aber eindeutig der Haribo Fabrikverkauf, in welchem sich dich SchülerInnen mit Vorräten eindeckten, die auch noch für den Rückbesuch der deutschen SchülerInnen in Joigny im Mai ausreichen sollten.
Am nächsten Tag besuchten die französischen SchülerInnen zum ersten Mal ihre Praktikumsstellen. Wie bereits in den vergangenen Jahren absolvieren die GastschülerInnen in unterschiedlichen Unternehmen in Mayen fünftägige Praktika, welche es ihnen ermöglichen, ihre Deutschkenntnisse in authentischen Situationen anzuwenden und bereichernde Erfahrungen in der Arbeitswelt zu machen.

Nachdem der erste Praktiumstag erfolgreich bewältigt wurde, empfing uns Oberbürgermeister Treis im Alten Rathaus, um die französischen GastschülerInnen und die begleitenden Lehrkräfte Madame Bettini und Monsieur Défontaine willkommen zu heißen. In seiner kurzweiligen Begrüßungsrede betonte er noch einmal den hohen Stellenwert eines solchen Austausches für die deutsch-französische Freundschaft und die Aufrechterhaltung der engen partnerschaftlichen Verbindungen zwischen Mayen und Joigny.
Noch am selben Tag fand der deutsch-französische Abend am Megina-Gymnasium statt, welcher dank der Unterstützung des deutsch-französischen Freundschaftskreises ein gelungener Abschluss eines ereignisreichen Tages war.

Bleibende Eindrücke hat auch das Programm hinterlassen, welches von den Familien für das anstehende Wochenende geplant wurde. Neben Schlittschuhlaufen, Stadtbummel in Koblenz, stand auch Schwarzlichtminigolf auf dem Programm, was den französischen SchülerInnen wohl besonderes in Erinnerung bleiben wird.

Wie schnell doch zehn Tage Austausch ins Land gehen, wurden den deutsch-französischen „Couple“ beim Abschied am Schützenplatz am Donnerstagmorgen bewusst, denn da galt es den französischen GastschülerInnen „au revoir“ zu sagen.
Erfreulicherweise ist es ja erst einmal nur ein Abschied auf Zeit, denn im Mai heißt es für die deutschen SchülerInnen: „Joigny wir kommen!“

(ri)

Fotos: Ri und Stadt Mayen (Bild 4):

• Frankreichaustausch2020_Teil_1_BonnHP
  • Frankreichaustausch2020_Teil_1_Bonn_2HP