Forscher AG (SII CubeSat)

Projekt 2017/2018: CUBESAT

Projekt 2016: Stratosphärenballon

ESERO-Auszeichnung

Zu der diesjährigen Gesprächsreihe „MINT im Dialog“ des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums mit dem Thema „Faszination Weltall“ begrüßten die Astronautin Frau Dr. Insa Thiele-Eich und Frau Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig rund 80 Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Elternvertretungen und weitere Gäste am 03. September im Technik Museum in Speyer.

Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur bestanden

Mitglieder der CubeSat-AG haben nun ihre Lizenz als Amateurfunker erhalten.

Cubesat-AG präsentiert Arbeit am MeginaSat der Öffentlichkeit

Am 4. Februar 2019 präsentierten Schülerinnen und Schüler den geladenen Gästen ihre Arbeit am MeginaSat. Unter ihnen war Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig vertreten, die die Schirmherrschaft des Projekts übernommen hat und sich nun vor Ort über den aktuellen Stand der Forschung informierte.

Teilnahme am 7th Interplanetary CubeSat Workshop 2018 Paris

Gemeinsam mit Thomas Leister (2. von links) nehmen die Schüler Jan Müller, Maximilian Schild, Alexander Geisbüsch und Max von Wolff (von links nach rechts) am 7th Interplanetary CubeSat Workshop in Paris  vom 29. bis 30 Mai teil.

Mayener Firma ALD unterstützt Forscher AG

Die Mitglieder der Forscher AG des Megina Gymnasiums Mayen und des Radio Amateur Club Mayen DARC konnten als Kooperationspartner die Firma ALD GmbH, vertreten durch Herr Rostamzada, für die Erstellung des Grundkörpers des Satelliten (Cubesat) gewinnen.