Mayener Firma ALD unterstützt Forscher AG

Die Mitglieder der Forscher AG des Megina Gymnasiums Mayen und des Radio Amateur Club Mayen DARC konnten als Kooperationspartner die Firma ALD GmbH, vertreten durch Herr Rostamzada, für die Erstellung des Grundkörpers des Satelliten (Cubesat) gewinnen.

Hierbei wird die Firma ALD, die bereits große Erfahrungen bei der Bearbeitung von Komponenten für den Anlagen- und Maschinenbau hat, das 10 x 10 x 10 cm große und recht komplizierte mechanische Innenleben für die Schüler fertigen. Herr Rostamzada zeigte sich beeindruckt vom Konzept der Schüler des Gymnasiums (er war selbst einmal Schüler dort) und sagte spontan zu: "Ich finde es richtig toll, was die Schüler auf die Beine gestellt haben und es zeigt immer wieder, dass wenn jemand eine gute Idee hat, es wichtig ist, dies zu unterstützen. Ich möchte jedenfalls damit einen Teil meines Erfolges an meine ehemalige Schule zurückgeben und die Schüler mit diesem ehrgeizigen Projekt unterstützen."

Kooperationspartner ALD 2018

Die Schüler (im Bild von links nach rechts : Florian Jüngermann, David Klainer (ALD), Max von Wolff, Alexander Geisbüsch und Geschäftsführer Najib Rostamzada) fanden es perfekt, jemanden vor Ort gefunden zu haben, der sie dabei unterstützt.

(Th. Leister)