ForscherAG des Megina Gymnasiums Mayen wagen sich in den Weltraum

Kreissparkasse Mayen unterstützt „Cubesat-Projekt" aus der Stiftung „Für unsere Jugend"

Region/ Mayen
Über einen Spendencheck durften sich kürzlich die Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG des Mayener Megina Gymnasiums freuen. Mit einer Spende über insgesamt 5000 Euro aus Mitten der Stiftung „Für unsere Jugend" unterstützt die Kreissparkasse Mayen die Umsetzung des „Cubesat-Projektes" am Mayener Megina Gymnasium.
Bei diesem ehrgeizigen und innovativen Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren vom Megina Gymnasium in Mayen das Ziel gesetzt, mit einem selbst entwickelten und gebauten Satelliten das All zu erforschen. Mit dem sogenannten Cubesat - einem Würfel mit der Kantenlänge 10 cm, der beim Start von Raketen als Ausgleichsmasse verwendet wird - planen sie das Weltall zu erkunden und die Erde aus einem anderen Blickwinkel zu studieren.
„Die große Herausforderung hierbei besteht darin, die benötigte Technik in einem Würfel mit der Kantenlänge 10 cm unterzubringen. Momentan erproben unsere Schüler im Rahmen der Forscher-AG und zu Hause in verschiedenen Kleingruppen diverse Verfahren zur Bildübertragung an die Bodenstation nach Mayen. Ebenso wird an einer ausfallsicheren Energieversorgung sowie der Lageregulierung des Satelliten getüftelt" erläutert Oberstufenleiter Michael Sexauer. „Bislang konnten so bereits zwei Prototypen entwickelt werden, zu deren Herstellung die Mayener Nachwuchsfoscher eigenständig ein 3D-Modell in einem CAD-System erstellten, an dem die verschiedenen Funktionen des Satelliten getestet werden. Die Fertigstellung des Projektes soll in den nächsten eineinhalb Jahren gelingen" ergänzt Projektleiter Thomas Leister.

Unabdingbar ist allerdings die finanzielle Unterstützung für Entwicklungs-, aber auch für Test- und Startkosten, die von authentifizierten Raumfahrtbehörden verlangt werden. Grund genug für Sparkassenvorstand Karl-Josef Esch, der großes Interesse am Projekt und der Arbeit der Schülerinnen und Schüler zeigt, hier mit einer Spende aus Mitteln der Stiftung „Für unsere Jugend" zu helfen. Esch gratulierte den Nachwuchsforschern zur Spende und wünschte den jungen Forschern viel Glück bei Ihrer Mission ins Weltall und übergab symbolisch den „großen" Spendenscheck an die Schüler.

Scheckuebergabe Cubesat 2017HP
v.l.n.r: Thomas Leister als Projektleiter, Michael Sexauer als Oberstufenleiter, Schüler Maximilian Schild, Karl-Josef Esch als Vorstandvorsitzender der KSK Mayen, die Schüler Florian Jüngermann, Max von Wolff, und Alexander Geisbüsch sowie Martin Jüngermann als stellvertretender Schulleiter präsentieren die ersten Prototypen zum „Cubesat-Projekt" (Foto: KSK)

(Pressemitteilung der Kreisparkasse Mayen)