ESERO-Auszeichnung

Zu der diesjährigen Gesprächsreihe „MINT im Dialog“ des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums mit dem Thema „Faszination Weltall“ begrüßten die Astronautin Frau Dr. Insa Thiele-Eich und Frau Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig rund 80 Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Elternvertretungen und weitere Gäste am 03. September im Technik Museum in Speyer.

MeginaSatSpeyer1HPÜbergabe der ESERO-Auszeichnung an den Schulleiter Michael Sexauer und Max von Wolff, ehemaliger Schüler des Megina-Gymnasiums Mayen
(Foto H. Goebel, Pädagogisches Landesinstitut RLP)

"Unser Ziel ist es, die Menschen, die MINT machen in unserem Land, zusammenzubringen und zu vernetzen - so wie auch heute Abend - und gemeinsam neue Wege in der MINT-Förderung zu gehen. Das wollen wir mit unserer MINT-Strategie in Rheinland-Pfalz erreichen, die ich vor einigen Jahren angestoßen habe. Wir wollen die MINT-Förderung stärken und wir wollen den MINT-Fächern auch in der öffentlichen Wahrnehmung in unserer Gesellschaft den Platz verleihen, den sie für die Zukunft unserer Gesellschaft längst haben. Wir wollen Rheinland-Pfalz zu einem starken MINT-Land machen. Und dafür müssen wir zuvorderst bei der Bildung beginnen", so Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig über die besondere Veran-staltungsreihe.

Frau Dr. Thiele-Eich begeisterte mit ihren Antworten zu den Fragen „Was machen Astronautinnen und Astronauten im Weltall eigentlich genau? Welchen Nutzen hat die Weltraumforschung und an welchen konkreten Projekten arbeitet Dr. Thiele-Eich?“ In der anschließenden Podiumsdiskussion, gemeinsam mit ihrer Kollegin Dr. Carmen Köhler, der Bildungsministerin Dr. Hubig und Max von Wolff für das MeginaSat Projekt wurden viele Fragen zum Thema Raumfahrt und Schule beantwortet.

Ein herausragendes Beispiel für die Faszination Weltall, als unverzichtbarer Bestandteil für die MINT-Fächer in der Schule und im Unterricht, ist das einmalige Projekt MeginaSat des Megina-Gymnasiums. Schülerinnen und Schüler konstruieren einen eigenen Satelliten und lernen und zeigen so viele interdiszip-linäre Kompetenzen. Daher erhielt das Megina-Gymnasium über Dr. Thiele-Eich die Auszeichnung, sich aufgrund der besonderen Verdienste im Bereich Raumfahrt und Schule nun zu den offiziellen ESERO-Partnerschulen (Bildungsbüro von ESA und DLR) zählen zu dürfen.

(se)

MeginaSatSpeyer2HPPodiumsdiskussion (Foto: H. Goebel, Pädagogisches Landesinstitut RLP)

MeginaSatSpeyer3HPÜbergabe der Auszeichnung aus der Hand von Astronautin Dr. Insa Thiele-Eich (Foto: H. Goebel, Pädagogisches Landesinstitut RLP)

MeginaSatSpeyer4HP