Biologie-Unterricht am Megina-Gymnasium Mayen

Biologieunterricht in der Mittelstufe (Klassenstufe 7-10)

Im NaWi- Unterricht der Klassenstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler erste Informationen zu biologischen Sachverhalten und Basiskonzepten erhalten. Ab Klassenstufe 7 findet der Biologieunterricht als eigenständiges Fach statt. Es baut inhaltlich auf den Themenfeldern des naturwissenschaftlichen Unterrichts auf. Der Biologieunterricht erfolgt nach dem Lehrplan für die naturwissenschaftlichen Fächer (Biologie, Chemie, Physik) des Landes Rheinland-Pfalz. Dieser sieht für die Mittelstufe zwölf Themenfelder vor, die am Megina-Gymnasium folgendermaßen auf die Klassenstufen verteilt werden:

Jahrgangsstufe 7 (2 Unterrichtsstunden pro Woche)
Themenfeld 1: Vielfalt
Themenfeld 2: Vielfalt und Veränderung
Themenfeld 4: Pflanzen, Pflanzenorgane, Pflanzenzellen – Licht ermöglicht Stoffaufbau
Themenfeld 5: Ökosysteme im Wandel

Jahrgangsstufe 8 (2 Unterrichtsstunden pro Woche)
Themenfeld 3: Organismus, Organe, Zellen – Versorgung mit Stoffen und Energie
Themenfeld 8: Sport und Ernährung – Energiebilanz des Körpers
Themenfeld 7: Informationen empfangen, verarbeiten, speichern
Themenfeld 6: Erwachsen werden

Jahrgangsstufe 10 (2 Unterrichtsstunden pro Woche)
Themenfeld 9: Krankheitserreger erkennen und abwehren
Themenfeld 10: Individualität und Entwicklung
Themenfeld 11: Biowissenschaften und Gesellschaft
Themenfeld 12: Biologische Anthropologie

Biologieunterricht in der Sekundarstufe II (MSS)

In der Sekundarstufe II (MSS) besteht die Wahl zwischen einem dreistündigen Grundkurs und einem fünfstündigen Leistungskurs Biologie. Die Inhalte gliedern sich nach dem Lehrplan Biologie (1998) in folgende sechs Leitthemen, die (angepasst an Grund- und Leistungskursniveau) unterrichtet werden:

• Struktur und Funktion lebender Systeme (Zellbiologie)
  • Stoffwechsel und Energiefluss lebender Systeme (Stoffwechsel: Zellatmung, Gärung, Fotosynthese)
  • Umwelt und Innenwelt lebender Systeme (Ökologie)
  • Information und Kommunikation bei lebenden Systemen (Neurophysiologie, Hormonsystem)
  • Vererbung und Selbstorganisation lebender Systeme (Genetik, Gentechnik, Gentechnologie)
  • Entstehung und Veränderung lebender Systeme (Evolution)

Die didaktischen Vorüberlegungen und die methodische Gestaltung des Unterrichts erfolgen in allen Jahrgangsstufen gemäß des vom Lehrplan für Biologie, Chemie und Physik geforderten Kompetenzmodells. Dessen Schwerpunkte sind:

• Umgang mit Fachwissen (z.B. Fachwissen strukturieren, Erklärungszusammenhängeerkennen, etc.)
  • Erkenntnisgewinnung (z.B. Untersuchen, Experimentieren, Animieren, Modellieren, etc.)
  • Kommunikation (z.B. Präsentieren, Argumentieren, Dokumentieren, etc.)
  • Bewertung (z.B. Bewertungskriterien festlegen, multiperspektivische Bewerten, etc.)

Jeder dieser Bereiche trägt dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler eine naturwissenschaftliche Handlungskompetenz entwickeln. Dabei werden kognitive Fähigkeiten (Fachwissen) vermittelt, methodische Fertigkeiten entwickelt und die Grenzen biologischer Erkenntnisgewinnung reflektiert (Denk- und Arbeitsweisen der Erkenntnisgewinnung), die diversen grafischen Darstellungsmöglichkeiten von biologischen Daten kennengelernt und in Präsentationen von Lernprodukten genutzt (Kommunikation) sowie fachübergreifende Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven diskutiert (Bewertung).

Arbeitspläne

Arbeitsplan Biologie Klassenstufe 7

Arbeitsplan Biologie Klassenstufe 8

Arbeitsplan Biologie Klassenstufe 10

Safe Sex ... Infos zu Pille, Kondom & Co

In der Pubertät stellt sich plötzlich vieles auf den Kopf. Nicht nur der eigene Körper verändert sich, die Jugendlichen entwickeln auch neue Interessen und Gefühle.

Informationsveranstaltung zum Thema "Verhütung"

Erfolgreiche Teilnahme

Finja Schneider (MSS 11) hat erfolgreich an der ersten Runde der Internationalen Biologie-Olympiade teilgenommen.

Verhütungsmethoden

Im Rahmen des Themenfeldes „Erwachsen werden“ bietet die Fachschaft Biologie seit einigen Jahren eine Informationsveranstaltung zum Thema „Verhütungsmethoden“ an.