Besuch des Baylab Leverkusen

Eigene DNA zu isolieren, einen entsprechenden DNA-Abschnitt mit den Methoden der Biotechnologie aufzuarbeiten und sichtbar zu machen - das war Aufgabe der drei Leistungskurse Biologie der MSS 12 im Schülerlabor Baylab der Firma BAYER in Leverkusen.

BaylabLeverkusen 2019 2 Ultrazentrifuge

Die frühe Anfahrt hat sich gelohnt. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Schülerinnen und Schüler in die Thematik der short tandem repeats und das Arbeiten im Labor, insbesondere an den Umgang mit der Eppendorf-Pipette herangeführt. Das theoretische Wissen aus dem Unterricht um DNA, nicht codierende Bereiche, Restriktionsenzyme, Ultrazentrifuge, PCR und Gelelektrophorese wurde nun mit der Praxis verknüpft.  So konnten die gleichen Arbeitsschritte, die sonst für das Erstellen eines genetischen Fingerabdrucks oder für einen Vaterschaftstest durchgeführt werden, im Schülerlabor Schritt für Schritt nachvollzogen werden. Sorgfältiges Arbeiten war dabei umbedingt notwendig, sonst konnte es passieren, dass nach der ganzen Arbeit des Tages am Nachmittag kein Ergebnis zu erkennen war. Doch alle konnten stolz sein: Jeder konnte im Fluoreszenzlicht den gewünschten Abschnitt seiner DNA identifizieren.

• BaylabLeverkusen_2019_1_Labor
  • BaylabLeverkusen_2019_2_Ultrazentrifuge