Safe Sex ... Infos zu Pille, Kondom & Co

In der Pubertät stellt sich plötzlich vieles auf den Kopf. Nicht nur der eigene Körper verändert sich, die Jugendlichen entwickeln auch neue Interessen und Gefühle.

Verhuetung 1 HP

In der Pubertät wird die eigene Sexualität auf einmal besonders wichtig. Jugendliche sammeln heute oft früher sexuelle Erfahrungen, was hauptsächlich daran liegt, dass das Thema Sex in den Medien allgegenwärtig ist. Die ersten sexuellen Erfahrungen werden meist im Teenageralter gemacht. Die mediale Präsenz bedeutet jedoch nicht, dass die Jugendlichen automatisch auch über Verhütungsmethoden und Infektionsrisiken ausführlich Bescheid wissen. Auch wenn Pille, Kondom und Hormonstäbchen besonders bekannt sind, bleiben einige Fragen ungeklärt:
Welches Verhütungsmittel passt zu mir?
Welche müssen von einem Arzt / einer Ärztin verschrieben werden?
Welche sind in der Apotheke oder im Drogeriemarkt erhältlich?
Wie sicher sind sie wirklich bei korrekter Anwendung?
Wie wende ich sie überhaupt korrekt an?
Wie wirken sie in meinem Körper?
Welche Risiken bestehen?
Wie reagiere ich richtig, wenn ich die Pille mal vergessen habe? ....

Damit man die ersten sexuellen Erlebnisse ohne Angst vor einer ungewollten Schwangerschaft oder vor Geschlechtskrankheiten genießen kann, ist es wichtig, nicht nur den eigenen Körper gut zu kennen, sondern auch über Möglichkeiten der Verhütung umfassend informiert zu sein. Aus diesem Grund wurde auch in diesem Schuljahr im Rahmen des Biologieunterrichts der Klassenstufe 8 zum Themenfeld „Erwachsen werden" für alle 8. Klassen eine doppelstündige Informationsveranstaltung zum Thema „Verhütungmethoden" angeboten. Dabei stellte die Referentin Frau Rau zum einen die verschiedenen Verhütungsmethoden vor und erläuterte zum anderen ausführlich die jeweiligen Vor- und Nachteile. Zudem präsentierte sie einige
Verhütungsmittel auch real und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus wurden während des Vortrages der Schutz vor Infektionen und Geschlechtskrankheiten sowie Impfmöglichkeiten gegen Gebärmutterhalskrebs thematisiert.
Der Fachbereich Biologie bedankt sich ganz herzlich bei Frau Rau, die auch in diesem Jahr mit großem Engagement unser pädagogisches Angebot um ihr Expertenwissen erweitert hat!

Verhuetung 2 HP

(sf)