Sozialkunde

Die ersten drei Plätze belegt das Megina Gymnasium

Fotowettbewerb "Rollenbilder und Stereotypen"

Sozialkunde

Als Teilgebiet der Gemeinschaftskunde wird das Fach Sozialkunde am Megina-Gymnasium Mayen ab der 9. Klasse unterrichtet. Voraussichtlich ab dem Schuljahr 2022/2023 wird das Fach Sozialkunde ab der 8. Klasse unterrichtet werden.
Eine Besonderheit des Faches ist, dass es in der Jahrgangsstufe 12 im Rahmen des bilingualen Unterrichts auch auf Englisch unterrichtet wird.
Die grundlegende Zielsetzung des Faches ist es, Interesse an politischen Themen und Vorgängen zu wecken, die Voraussetzung für eine selbstständige Analyse- und Urteilsfähigkeit zu schaffen und eine Identifizierung mit den demokratischen Werten unseres Gemeinwesens zu ermöglichen. Unsere Gesellschaft steht immer neuen Herausforderungen gegenüber, sie braucht politisch gebildete, mündige Bürger und Bürgerinnen, die sich in diesen Prozess einbringen. Das Fach Sozialkunde will den Schüler/innen die dazu notwendigen Kompetenzen vermitteln.

Planspiel Stadtrat

Eine 9. Klasse besuchte mit Herrn Bücker das Rathaus und führte eine fiktive Stadtratsitzung durch.

Zur Regionalvertretung der EU-Kommission nach Bonn

Am 06.06.2018 machte sich unser Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 12 in Begleitung unseres Stammkursleiters Herr Bücker auf den Weg nach Bonn.

Diskussion zum Thema "Europäische Union"

Am 28. Mai 2018 hatten sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bereits morgens in der Eingangshalle versammelt, um unseren Ehrengast zu begrüßen.