Spannende Diskussion mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Adolf Weiland

Es herrschte Spannung im Raum.

Rund 40 Schülerinnen und Schüler sowie deren Sozialkunde-Lehrer Herr Bücker und Herr Engels versammelten sich am vergangenen Freitag, dem 25.11.2016, im Musikpavillon des Megina Gymnasiums in Mayen, um den Mann der Stunde zu treffen.

Dr. Adolf Weiland, CDU-Parteimitglied und Vertreter des Wahlkreises Mayen im rheinland-pfälzischen Landtag, gab Schülern mit Leistungskurs Sozialkunde der Stufen 11 und 12 die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen und über aktuelle Dinge, teils sehr kontrovers, zu diskutieren. Nach einer kurzen Vorstellung seinerseits stellten die ersten Schüler, zunächst noch zögerlich, Fragen. Themen wie die Flüchtlingskrise, die umstrittene Partei AfD und der Wahlsieg Donald Trumps blieben dabei nicht außen vor.

DrWeilandPresse2(Foto: gw)

„Man kann eine tickende Zeitbombe nicht dadurch entschärfen, indem man drei Kissen darauf legt, um das Ticken nicht mehr zu hören." Dies behauptete Dr. Weiland bezüglich der Politikverdrossenheit und forderte mehr politisches Interesse und Engagement der Bürger, da der Staat ohne die Beteiligung seiner Bürger schließlich nicht mehr als Staat funktionieren könne und eine Demokratie somit nicht länger möglich wäre.

Im Verlauf der anregenden Diskussion blühten die Schüler mehr und mehr auf, sodass zum Ende hin noch zahlreiche Wortmeldungen anstanden, die mit dem Läuten der Klingel jedoch teilweise nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Trotzdem waren sowohl Schüler als auch Lehrer sich einig: Der Besuch war absolut gelungen und auch Herr Dr. Weiland zeigte sich äußerst zufrieden: „Wenn der Eindruck entsteht, Politik sei spannend, ist das völlig richtig."

Laura Michel (MSS 12)