Diskussion zum Thema "Europäische Union"

Am 28. Mai 2018 hatten sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 bereits morgens in der Eingangshalle versammelt, um unseren Ehrengast zu begrüßen.

IMG 20180528 092901

Man erwartete Frau Mechthild Heil, die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU sowie unsere Wahlkreisabgeordnete, die sich für das Megina-Gymasium gesondert Zeit genommen hat, um mit den Jugendlichen über Politik zu reden, Fragen zu beantworten und bestenfalls auch an jene zu appellieren, die noch immer das Gefühl haben, Parteien, Wahlen und politische Zusammenschlüsse gingen sie nichts an.
Nach einer sehr offenen und herzlichen Begrüßung ihrer Selbst und einer Erläuterung ihres bisherigen politischen Werdegangs eröffnete Frau Heil sogleich auch schon die Diskussion. Im Zentrum der Debatte stand das Thema "Europäische Union", das ja gerade jetzt, in Zeiten von Brexit, Immigration und Co., mal wieder brandaktuell ist. Die Schüler hatten dafür im Sozialkundeunterricht bereits Fragen zusammengetragen, deren Antworten sie interessierten. Diese Fragen reichten von: "Wie wird die EU sich nach dem Brexit verändern?" über "Was tut die EU gegen das sogenannte "Cherry-picking" einzelner Mitgliedsstaaten?" bis hin zu: "Wie stellen sie sich die EU im Jahre 2050 vor?".
Egal ob Fragen, Kritik oder persönliches Interesse, Frau Heil war nie um eine Antwort verlegen und durch ihre offene, persönliche Art und die Schilderung vieler persönlicher Erfahrungen bzw. Erlebnisse zum Verdeutlichen eines Sachverhaltes, wirkten ihre Aussagen wirklich authentisch und die Diskussion blieb durchgehend interessant. Selbst als bereits alle vorbereiteten Fragen beantwortet worden waren, ergaben sich immer wieder neue Ansätze, sodass die Diskussion erst durch das Klingeln der Pausenglocke unterbrochen und schließlich auch beendet wurde.
Ich glaube, am Ende dieses Vormittages hatten beide Seiten das Gefühl, etwas aus diese kommunikativen Interaktion mitgenommen zu haben und so manchem Schülern wurde wohl schließlich ein Bewusstsein für die Notwendigkeit geschaffen, die Politik mitzubestimmen oder dies zumindest zu versuchen. Es war wirklich eine großartige Möglichkeit, die uns Schülern an diesem Tag geboten wurde und wohl einer der seltenen Fälle, in denen eine Schulveranstaltung nicht (nur) wegen des Unterrichtsausfalls bei allen gut ankam.
Auf diesem Wege: Vielen Dank an die Schulleitung, die organisierenden Lehrer und natürlich an Frau Mechthild Heil, die ihre Zeit für uns geopfert hat und bereitwillig auf jede Frage eingegangen ist!

Marie Schnadhorst