9. Klasse des Megina Gymnasiums sammelte praktische Erfahrungen in der Kommunalpolitik

DSC 0001 2

Die 9d des Megina Gymnasiums durfte kürzlich einen ganz besonderen Sozialkundeunterricht erleben: Statt in den Räumlichkeiten der Schule neues Wissen zu sammeln, ging es für die Schülerinnen und Schüler ins Rathaus der Stadtverwaltung.

Dort wartete das Planspiel „Stadtrat", welches Lehrer Achim Engels gemeinsam mit den jungen Ratsmitgliedern Martin Reis, Dennis Falterbaum, Max Göke und Matthias Kaißling sowie der Verwaltung vorbereitet hatte. Das Planspiel sollte den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis von demokratischen Entscheidungsprozessen vermitteln und deren Akzeptanz erhöhen.

Nach einer Begrüßung durch den Oberbürgermeister Wolfgang Treis führte Christian Alter, bei der Stadtverwaltung zuständig für den Sitzungsdienst, in das Thema ein. Nach rund zweistündigen Fraktionssitzungen, in denen die Themen intensiv vorberaten wurden, konnten sich sodann alle Schülerfraktionen wieder im Sitzungssaal einfinden und dort die fiktive Ratssitzung abhalten. Auf der Tagesordnung standen die Erhöhung der Eintrittspreise im Nettebad, die Überprüfung der Einrichtungen Eifelmuseum & Deutsches Schieferbergwerk, die Einsparmöglichkeiten im Bereich der Brunnen und das Thema „Nordöstliche Innenstadt – Gestaltung der Gründfläche im Trinnel" – allesamt Themen, die tatsächlich so im Stadtrat in den vergangenen Monaten beraten wurden.

„Die Schülerinnen und Schülern konnten so spielerisch an das Thema Kommunalpolitik herangeführt werden. Das stärkt die Demokratie und vielleicht bekommt der ein oder andere Lust, sich zukünftig selbst in das politische Stadtgeschehen einzubringen", so Oberbürgermeister Wolfgang Treis, der es sich nicht nehmen ließ, den Vorsitz der fiktiven Ratssitzung zu führen.

Nicht zuletzt, weil man sich derzeit in der Umsetzung eines Jugendbeirates befindet, ist die Stadtverwaltung Mayen besonders an der Beteiligung junger Menschen interessiert. Auch die Beigeordnete und Jugenddezernentin Martina Luig-Kaspari, die die Bildung dieses Beirates begleitet, stattete daher dem Planspiel einen Besuch ab.
(Pressemitteilung der Stadt Mayen vom 22.06.2016.)

Erfahrungsbericht zum Planspiel im Rathaus Mayen

Am Freitag, den 10.06.2016, durfte unsere Klasse 9d an einem Planspiel zum Thema „Stadtratssitzung", welches zum ersten Mal stattfand, im Rathaus Mayen teilnehmen. Dabei wurden wir in verschiedene Gruppen eingeteilt, in sogenannte Fraktionen. In diesen Fraktionen diskutierten wir über kommunalpolitische Themen, wie zum Beispiel über die Eintrittspreise des Hallenbades oder über das Abschalten der Brunnen in der Stadt; diese Themen wurden im Anschluss in einer nachgestellten Ratssitzung, geleitet vom Mayener Oberbürgermeister Wolfgang Treis, mit echten Ratsmitgliedern diskutiert und besprochen. Anschließend stimmten wir über die einzelnen Themen auch ab. Das alles wurde sehr realitätsnah nachgespielt und wir alle hatten das Gefühl an einer echten wichtigen Ratssitzung teilzunehmen.
Uns allen hat der ganze Tag sehr viel Spaß gemacht. Die Diskussionen in den Fraktionen waren sehr interessant und es war nicht immer einfach, sich auf eine Sache zu einigen. Vor allem hat die Diskussion mit allen in der Ratssitzung Spaß gemacht, denn jeder konnte seine eigene Meinung äußern.
Außerdem fanden wir, dass dies eine sehr gute Ergänzung zum Unterricht war und man hat auf eine sehr interessante Art und Weise neue Dinge über Politik gelernt, die sehr wichtig sind.
Ein weiterer positiver Punkt dieses Planspieles war es, dass man einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Stadtratsmitglieds erhielt und somit möglicherweise dazu inspiriert wurde, selbst einmal kommunalpolitisch aktiv zu werden.
Wir alle fanden, dass es ein erfolgreicher Tag war, der gezeigt hat, dass Politik Spaß machen kann. Wir legen allen, die die Chance haben bei so etwas mitzumachen, ans Herz, diese Chance zu nutzen, denn es lohnt sich auf jeden Fall.

Lara Anuth und Maren Hansen (9d)

• DSC_0001_2
  • DSC_0003