Wer nicht von 3000 Jahren sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren, mag von Tag zu Tage leben!”

(Johann Wolfgang von Goethe)

Organisation

Seinem hohen allgemeinbildenden Wert entsprechend wird das Fach Geschichte von Klasse 7 bis 13 durchgehend unterrichtet und kann auch in der Oberstufe nicht abgewählt werden. Hier ist es entweder als Leistungskurs oder als Grundkurs zu belegen.

Stundentafel

Geschichte wird in Klasse 8 einstündig und gegebenenfalls auch epochal erteilt. In den Klassen 7, 9 und 10 umfasst es jeweils zwei Stunden, in der Oberstufe wird der Unterricht entsprechend den Vorgaben der MSS im Leistungskurs vierstündig und im Grundkurs zweistündig erteilt.

Arbeitsplan

ArbeitsplanGeschichteSI

Lehrbuch

Als Lehrwerk ist in der Mittelstufe „Forum Geschichte (Rheinland-Pfalz)” (Cornelsen-Verlag) eingeführt.

Bd. 1/2 für Klassen 7 und 8

ISBN 978-3-06-064023-2

Bd. 3 für Klasse 9

ISBN 978-3-06-064024-9

Bd. 4 für Klasse 10

ISBN 978-3-06-064233-5

Bitte beachten Sie die aktuellen Schulbuchlisten.

Als Lehrwerk in der Oberstufe ist für alle Kursarten „Buchners Kompendium Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart“ eingeführt (ISBN 978-3-7661-4661-8). Dieses Lehrwerk ist einbändig:

Bedeutung

Der Geschichtsunterricht am Megina-Gymnasium wird quellenbezogen, problemorientiert und multiperspektivisch erteilt und fordert so in besonderer Weise das kritische Urteil der Schülerinnen und Schüler heraus. Er zielt darauf ab, umfassende Geschichtskenntnisse aller Epochen zu vermitteln, da diese die Grundlage für alle geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlichen Fächer einschließlich der Rechtswissenschaft, aber auch für die naturwissenschaftlichen Fächer bilden. Wir sehen den Geschichtsunterricht als wesentliches Element jeglicher staatsbürgerlicher Bildung, da er mit den Architekturprinzipien des modernen Gemeinwesens Freiheit, Eigenverantwortung, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Soziale Marktwirtschaft bekannt macht. Über Beschäftigung mit Geschichte wollen wir aber auch zum Nachdenken über die eigene Identität anregen, Selbstvertrauen schaffen und unsere Schülerinnen und Schüler durch Erinnerung schaffende Bildung wirksam vor Indoktrination schützen. Darin sehen wir eine notwendige Stärkung der Grundlagen unserer freiheitlichen Ordnung, während hingegen totalitäre Systeme stets auf Verkürzungen und Umdeutungen von Geschichte angewiesen bleiben.

Geschichte ist somit unverzichtbarer Bestandteil gymnasialer Bildung (nicht nur) an unserer Schule.

Geschichte kann an unserer Schule auch bilingual belegt werden.

Für die Klassen 10 findet jeweils am 9. November zur Erinnerung an den Fall der Berliner Mauer ein Filmprojekt statt.

Besondere Fördermöglichkeiten bestehen in der Teilnahme am Bundeswettbewerb für Geschichte (freiwillig) und in der Möglichkeit, eine Facharbeit zu schreiben (für Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses).

Exkursionen werden als sinnvoll eingestuft und finden in Eigenverantwortung der jeweiligen Fachlehrkraft in unterschiedlicher Form und zu verschiedenen Zielen statt.

Daneben gibt es Einzelprojekte unterschiedlicher Art.

9. November 2022

Bericht zum Mayener Schweigeweg 2022

Untergang des Römischen Reichs: Exkursion Geschichte-LK nach Trier

Am 10.11.2022 besuchten wir, der Geschichte-LK der MSS 11 unter der Leitung von Herr Feige, bei einer Exkursion eine Ausstellung zum Thema ,,Untergang des Römischen Reichs“ im Landesmuseum Trier.

Jüdischem Leben begegnen

Erste Nachweise für jüdisches Leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands lassen sich auf das Jahr 321 datieren.

Schweigeweg 9. November

Der 9. November ist ein besonderer Tag in der deutschen Geschichte.