Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit

Mit Unterstützung der Stadt Mayen wird am Megina Gymnasium eine Plakatausstellung zur deutsch-deutschen Geschichte gezeigt.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am Dienstag, 3.3.2020 im Beisein von Oberbürgermeister Wolfgang Treis, Schulleiter Michael Sexauer und Schülerinnen und Schülern der Geschichte-Leistungskurse der MSS 11 statt.

Die Plakate der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer stellen sich der Thematik "Von der Friedlichen Revolution zur deutschen Einheit" und versuchen einen Überblick zu geben über die Entwicklung der beiden deutschen Staaten hin zu einem wiedervereinigtem Staat. Die Ausstellung in der Bibliothek des Megina Gymnasiums wird allen Besuchern die Möglichkeit geben, die Geschichte der letzten dreißig Jahre zu vertiefen. Seit der friedlichen Revolution vom November 1989 stellt sich Deutschland der Aufgabe, eine staatliche Einheit der beiden zuvor vierzig Jahre lang getrennten Teile Deutschlands zu gestalten. Probleme und Erfolge dieses historisch einmaligen Prozesses werden angesprochen und illustriert, denn noch nicht überall ist "zusammengewachsen, was zusammengehört" (Willy Brandt 1989).

Die Plakatausstellung kann vor allem den Lerngruppen der Fachbereiche Geschichte und Sozialkunde so die Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Arbeiten bieten.

Bilder zur Ausstellungseröffnung von Katrin Weber, Stadt Mayen:

• Ausstellung_Stadt_Mayen_DSC_0001
  • Ausstellung_Stadt_Mayen_DSC_0007a
  • Ausstellung_Stadt_Mayen_DSC_0027a
  • Ausstellung_Stadt_Mayen_DSC_0029

Simple Image Gallery Extended

Die Rhein-Zeitung berichtete über die Ausstellungseröffnung (Ausgabe Region Mayen Nr. 55, Donnerstag, 5. März 2020, S. 15)

RZ05 03 2020 2

RZ05 03 2020 1