Physik

Das Fach Physik wird im Megina-Gymnasium bereits ab der Klassenstufe 7 unterrichtet. Hier werden die Inhalte des naturwissenschaftlichen Unterrichtes aus den Klassenstufen 5 und 6 aufgegriffen und vertieft. Der unterrichtliche Schwerpunkt liegt hierbei im Experimentieren.

Ab der Klassenstufe 8 unterrichten wir bis zur Klassenstufe 10 zweistündig. Die genauen Arbeitspläne nach der neuen Stundentafel sind für die künftigen Klassen 8-10 aufgrund der Neugestaltung des Lehrplanes leider noch nicht vorhanden. Die aktuellsten Informationen zu diesem Thema finden Sie unter der folgenden Internetadresse des Bildungsservers: http://physik.bildung-rp.de/informationen/sek-i-lehrplan-bildungsstandards.html

Im Folgenden finden sie die Kompetenzbereiche des Faches Physik, die neben den inhaltlichen Vorgaben des Lehrplanes unsere Planungs- und Arbeitsgrundlage darstellen. Die einzelnen Teilbereiche werden in jeder Klassenstufe mit unterschiedlicher Gewichtung gefördert und gefordert.

Kompetenzbereiche im Fach Physik

Fachwissen

Physikalische Phänomene, Begriffe, Prinzipien, Fakten, Gesetzmäßigkeiten kennen und Leitideen zuordnen

Erkenntnisgewinnung

Experimentelle und andere Untersuchungsmethoden sowie Modelle nutzen

Informationen sach- und fachbezogen erschließen und austauschen

Bewertung

Physikalische Sachverhalte in verschiedenen Kontexten erkennen und bewerten

In der MSS unterrichten wir im Grundkurs dreistündig und im Leistungskurs fünfstündig. Die inhaltlichen Themen und die fachlichen Kompetenzen sind durch den Lehrplan geregelt und würden den hier gegebenen Rahmen sprengen. Nähere Informationen finden Sie unter der folgenden Internetadresse: http://physik.bildung-rp.de/informationen.html

Als Hauptansprechpartner für die Teilnahme an Wettbewerben steht in Zusammenarbeit mit den anderen naturwissenschaftlichen Fächern ein Kollege zur Verfügung.

Besuch des CERN in Genf

Am Sonntag, den 26. Mai machten sich 44 Schüler der Physikkurse zusammen mit ihren Lehrern auf, um eines bedeutendsten und bekanntesten Forschungszentren der Welt zu entdecken.

Max von Wolff erfolgreich beim 30. European Contest for Young Scientists in Dublin

Zu meinem Bundessieg im Fachbereich Physik beim Bundeswettbewerb "Jugend forscht" im Mai erhielt ich den "Europa-Preis", der eine vollständig gestiftete Teilnahme am internationalen 30. European Contest for Young Scientists (EUCYS) in Dublin, Irland umfasst. Dabei konnte ich für mein Projekt eine Auszeichnung erringen.

Ein Erfahrungsbericht zur Ehrung im Bundeskanzleramt

Max von Wolff, Bundessieger Jugend forscht Physik, wurde jetzt von der Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel im Bundeskanzleramt in Berlin geehrt. Zu seinem Aufenthalt in Berlin am 5.9.2018 hat Max einen Erfahrungsbericht verfasst:

Max von Wolff im Bundeskanzleramt

Max von Wolff, Bundessieger Jugend forscht Physik, wurde jetzt von der Bundeskanzlerin Angela Merkel im Bundeskanzleramt in Berlin geehrt.