Besuch des CERN in Genf

Am Sonntag, den 26. Mai machten sich 44 Schüler der Physikkurse zusammen mit ihren Lehrern auf, um eines bedeutendsten und bekanntesten Forschungszentren der Welt zu entdecken.

27 Mai 2019 0036 IMG 0229

Das Ziel war das CERN in Genf. Nach einer langen Busfahrt und einer mehr oder weniger erholsamen Übernachtung war es am Montag soweit.
Wir starteten unseren Aufenthalt mit einem Besuch im ersten Teilchenbeschleuniger, der am CERN erbaut wurde. An diesem etwas älteren Modell wurden in einer Animation die wichtigsten Grundlagen der Beschleunigerphysik und die Geschichte des CERNs erklärt.
Im Anschluss daran erhielten wir einen großartigen Vortrag von Prof. Karl Jakobs, dem Leiter des ATLAS-Detektors. Er schilderte mit großer Begeisterung, welche Bedeutung die Forschung am CERN für die Wissenschaft und die europäische Zusammenarbeit hat.
Nach einer Stärkung stand dann der Höhepunkt des Tages an: die Besichtigung des ATLAS-Detektors. Dank des Einsatzes von Prof. Jakobs konnten wir uns alle von den gewaltigen Ausmaßen des Beschleunigers und seiner Detektoren überzeugen. So lässt sich im ATLAS-Detektor ein normales Einfamilienhaus ohne größere Probleme unterbringen.
Neben diesem Höhepunkt standen auch noch weitere interessante Programmpunkt wie der Bau einer Nebelkammer oder die Besichtig des LIER auf dem prall gefüllten Programm.
An dieser Stelle gilt es Prof. Jakobs, einem ehemaligen Schüler des Megina-Gymnasium, zu danken. Ohne seinen Einsatz und seine Begeisterung wäre ein solcher Besuch mit dieser Fülle an außergewöhnlichen Programmpunkten nicht möglich gewesen.
Unsere Fahrt war sicherlich für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis und uns wurde verdeutlicht, zu welchen Leistungen man in der Lage ist, wenn man sich nur für eine Sache begeistert.

27 Mai 2019 0161 IMG 0358

(wn)