Besuch des Physik-LKs am DLR in Köln

Der Physik LK der MSS11 machte sich am 15. Mai 2018 unter der Leitung von Herrn Weinand auf den Weg ins Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln.

DLR2018

Der Kurs teilte sich vor dem Ausflug schon in drei Gruppen ein, je nach Interesse an den verschiedenen Versuchen. In Köln angekommen wurden wir sehr herzlich von dem Personal des DLR_School_Labs begrüßt. Die darauffolgende Einleitung in das Thema Luft- und Raumfahrt wurde sogar mit Versuchen mit flüssigem Stickstoff gestaltet. Über den Tag verteilt nahmen wir Schüler an verschiedenen Versuchen teil. Es gab beispielweise Versuche zur Galvanik, der Muskelphysiologie, zum Schall und zur Schwerelosigkeit. Außerdem gab es ein Kometenexperiment bei dem Kometenstaub hergestellt wurde, der dann über den Tag Weltraumbedingungen ausgesetzt wurde. Dieser Versuch wurde durchgeführt um herauszufinden, ob die Beschaffenheit eines Kometen geeignet ist, um mit einer Sonde darauf zu landen.
Alle Schüler waren von dem Tag begeistert und der Besuch weckte in ihnen Interesse an der Forschung.
Emily Schneider