Ethik

Ausgangspunkt für den Ethikunterricht ist die Lebenswelt der Schüler, in der sie mit unterschiedlichen Sinnangeboten, Orientierungen und Lebensperspektiven konfrontiert sind.

Im Ethikunterricht sollen die Schüler Sachkenntnisse über grundlegende Fragen menschlichen Lebens und Zusammenlebens erwerben und in der Reflexion ethischer Probleme diese in einem systematischen Zusammenhang behandeln. Damit leistet der Ethikunterricht einen Beitrag zur Erziehung der Schüler zur Selbständigkeit und zu verantwortlichem Handeln.

In der Auseinandersetzung mit unterschiedlichen weltanschaulichen, religiösen und kulturellen Traditionen will der Ethikunterricht einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung im individuellen Orientierungsprozess der Schüler leisten sowie die Bereitschaft stärken, Verantwortung für das eigene Leben, für das Zusammenleben mit anderen in sozialen, ökonomischen, gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Verhältnissen und für die natürlichen Lebensbedingungen zu übernehmen.

Der Ethikunterricht behandelt anthropologische Grundfragen, philosophisch-ethische Fragestellungen sowie politische und religiöse Fragen.

Die Schulordnung sieht vor, dass der Ethikunterricht für diejenigen Schüler Pflicht ist, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Das Einverständnis der Erziehungberechtigten vorausgesetzt, ist ein Wechsel von Religion zu Ethik möglich (GG Art. 7Abs. 2). Mit Erreichen des vierzehnten Lebensjahres und dem damit verbundenen Erreichen der Religionsmündigkeit kann eine Schülerin oder ein Schüler selbst über seine Abmeldung vom Religionsunterricht entscheiden. Wichtig ist dabei der Bezug auf die vom Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in Artikel 4 gesicherte Religionsfreiheit. Das heißt, die Teilnahme am Religionsunterricht kann nur aus Gewissensgründen abgelehnt werden.

Lehrplanthemen Ethik in der MSS

Jahrgangsstufe 11: Der Mensch als Individuum

 

Þ Jahrgangsstufe 11/1: Die eigene Existenz

¨   Bild vom Menschen und Sinnfrage*

¨   Selbstfindungsprozeß und Sinnfrage*

¨   Streben nach Glück

 

Þ Jahrgangsstufe 11/2: Die eigene sittliche Entscheidung

¨   Entscheiden - Handeln - Verantwortung*

¨   Mensch und Gewissen

 

Jahrgangsstufe 12: Der Mensch in der Gesellschaft

 

Þ Jahrgangsstufe 12/1: Der Mensch in der Gesellschaft

¨   Der Einzelne und sein Mitmensch*

¨   Mit Konflikten leben*

¨   Vorurteil und Aggression

Þ Jahrgangsstufe 12/2: Der Grundkonsens in der Gesellschaft

¨   Grundkonsens als Bedingung menschlichen Zusammenlebens*

¨   Soziale Gerechtigkeit als sittliche Verpflichtung*

¨   Autorität und Gehorsam

¨   Kriminalität - Strafe - Resozialisierung

 

Jahrgangsstufe 13: Der Mensch und seine Weltanschau­ung/Religion

 

Þ Jahrgangsstufe 13/1: Leben und Welt - Deutungen und Werte

¨   Religiöse und weltschanschauliche Deutungen der Welt und des menschlichen Lebens*

¨   Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnisweisen für Lebens- und Weltdeutung*

¨   Die Bedeutung von Religion und Weltanschauung für die Gesellschaft

 

Þ Jahrgangsstufe 13/2: Pluralität als Wert und Problem

¨   Verhaltensformen in der pluralistischen Gesellschaft*

¨   Frieden nach innen und außen

 

Informationen zum Religions- und Ethikunterricht finden Sie hier

 

Eine gute Tat

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Menschen haben in diesen Tagen schöne Ideen, wie sie anderen eine Freude bereiten können. So auch Frau Rilk und der Vdk.

Bastelnachmittag im Seniorenzentrum Sterngarten

„Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind.“

Ethikkurs bastelt mit Seniorinnen

„Kommt ihr nächstes Jahr denn wieder?", lauteten die Worte einer älteren Dame, als die Schülerinnen und Schüler sich im letzten Jahr nach dem Adventskränzebasteln von den fleißigen Bastlerinnen des Seniorenzentrums Sternengarten in Mayen verabschiedeten.

Ethikschüler der 10. Klasse zu Besuch im Seniorenzentrum Sterngarten

Inspiriert durch die aktuelle Unterrichtsreihe im Fach Ethik mit dem Thema „Umgang mit alten Menschen in der Gesellschaft" beschloss der Ethik-Kurs der 10. Klasse selbst aktiv zu werden,