Eine gute Tat

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Menschen haben in diesen Tagen schöne Ideen, wie sie anderen eine Freude bereiten können. So auch Frau Rilk und der Vdk.

Beide möchten Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorenheime überraschen. Beide Ideen werden hier vorgestellt:

Liebe Schülerinnen und Schüler,
momentan durchleben wir alle eine seltsame Zeit, ihr könnt eure Freunde nicht sehen, müsst zu Hause bleiben und könnt einfach nicht das machen, worauf ihr Lust habt.
Mit Hilfe der modernen Medien ist es euch aber möglich, ein bisschen Normalität in euren Alltag zu bringen. Ich bin mir sicher, dass ihr (jedenfalls einige von euch) mit Freunden schreibt, euch Fotos hin und her schickt oder über Videotelefonie gemeinsam Hausaufgaben erledigt.
Einer gewissen Gruppe an Menschen ist diese Art von Ablenkung leider nicht möglich. Ich denke hier vor allem an die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenheime, denn sie dürfen momentan keinen Besuch von ihrer Familie und ihren Freunden empfangen. Vielleicht habt ihr ja Lust, in den nun etwas einsamen Alltag dieser Menschen ein bisschen Abwechslung zu bringen.
Ich fände es super, wenn wir mit Briefen, Bildern, Geschichten oder gebastelten Dingen (Ostern steht ja vor der Tür ;-) ein bisschen Licht in den Alltag der Bewohner bringen könnten, denn das ist doch das, worum es auch im Ethikunterricht geht: zu lernen und zu zeigen, dass man nicht alleine ist und dass man sich gegenseitig helfen kann, schwierige Zeiten zu überstehen.
Ich habe mich mit dem Seniorenzentrum Sternengarten in Mayen in Verbindung gesetzt und eine Anfrage formuliert:
Hier die Antwort:
__________________________________________________________________________________
Hallo guten Morgen Frau Rilk,
ich bin mir ganz sicher, dass sich sehr viele Bewohner über Briefe, Bilder und auch Texte, Gedichte etc. freuen würden. Dies ist ein kleines Licht in dem doch zurzeit sehr stark eingeschränkten Heimalltag. Gerne können Sie uns Briefe, Bilder etc. über den Post und Email Verkehr zukommen lassen. Senden Sie Dinge per Email an meine Adresse.
Im Namen unserer Bewohner bedanken wir uns schon im Vorfeld für die schöne Idee.

Die Kontaktdaten findet ihr hier:

Post:
AWO Seniorenzentrum Sterngarten
z. Hd. C. Mintgen-Henigin

Pfarrer-Winand-Straße 1-3
56727 Mayen

Ganz liebe Grüße

Vanessa Rilk

Eine ähnliche Aktion hat der VdK ins Leben gerufen, sie heißt "Pinsel-Post" und hier kann man auch den Bewohnern des anderen Seniorenheims in Mayen eine Freude machen.

Mehr erfahrt ihr hier:

Pinselpost