Ethikkurs bastelt mit Seniorinnen

„Kommt ihr nächstes Jahr denn wieder?", lauteten die Worte einer älteren Dame, als die Schülerinnen und Schüler sich im letzten Jahr nach dem Adventskränzebasteln von den fleißigen Bastlerinnen des Seniorenzentrums Sternengarten in Mayen verabschiedeten.

EthikkursAWO2018 1

Motiviert durch diese Worte und die gute Stimmung, die letztes Jahr während der Bastelaktion herrschte, zogen auch dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler des Megina-Gymnasiums (Ethikkurs 11, Leitung Frau Rilk) los, um vollbepackt mit Tannenzweigen, Klebepistolen und allerlei Dekoartikeln weihnachtliche Stimmung im Seniorenzentrum Sternengarten zu verbreiten.

„Wir kennen uns doch noch vom letzten Jahr", wurden sie freudig von den fleißigen Bastlerinnen begrüßt, die kritisch, aber voller Ideen die mitgebrachten Bastelutensilien beäugten. So war das Eis schnell gebrochen und man fing an, gemeinsam Zweige zurechtzuschneiden, Kränze zu binden und diese dann schließlich nach individuellem Geschmack der Damen zu dekorieren.
Am Ende war man sich einig: Die fertiggestellten Kränze können sich mehr als sehen lassen und schmücken nun die Zimmer der fleißigen Bastlerinnen, die zunächst nicht glauben konnten, dass sie diese „wunderschönen Kränze" wirklich behalten dürfen.

Um von einer Tradition zu sprechen, ist es vielleicht noch zu früh, aber es wäre schön, wenn das Kränzebasteln im Sternengarten zu solch einer werden würde und wir auch nächstes Jahr wieder mit den Worten „ Wir kennen uns doch noch vom letzten Jahr" begrüßt werden würden.

• EthikkursAWO2018_1
  • EthikkursAWO2018_2