Der Film "24 Wochen"

"Ich habe nach einem Film noch nie eine solche Stille im Kino erlebt."

Im Fach Ethik geht es um alle Themen, die das menschliche Leben betreffen. Im Fokus steht jedoch immer die Frage: Was soll ich tun? Was ist richtig? Was ist gut?
Einige Schülerinnen und Schüler der Ethikkurse der Jahrgangsstufe 11 konnten sich am Montag, den 23. Januar 2017 dieser Frage einmal anders nähern.

24Wochen(Foto: www.24wochen.de)
Im letzten Jahr war das Thema „Abtreibung" ein Themenblock in den Ethikkursen. Lebhaft und reflektiert haben die Schüler dort schon diskutiert, was denn die richtige Entscheidung sein sollte. Schnell haben wir aber gemerkt, dass es oft eine persönliche Entscheidung bleiben muss.
Das Corso Kino hat mit der Caritas Mayen einen besonderen Abend gestaltet, der den Schülerinnen und Schüler und anderen Gästen diese Problematik noch einmal anders gezeigt hat. Nach einem Vortrag über die rechtliche Lage von und Statistiken zu Abtreibung hat Frau Küpper als Caritasangestellte ihre Arbeit vorgestellt. Im Anschluss wurde der Film „24 Wochen" gezeigt. In diesem Film geht es um ein Pärchen, welches vor der Entscheidung steht, auch noch spät in der Schwangerschaft wegen einer Fehlbildung des Kindes abzutreiben oder nicht. Ganz nah konnten wir das Pärchen dabei begleiten, wie es zu einer Entscheidung kommen kann, welche Argumente es dafür und dagegen gibt, welche sozialen Zwänge aufgebaut werden, ... wann man für das Leben und wann für den Tod entscheidet. Während des Filmes wurde der Zuschauer durch die Intensität des Filmes gezwungen, selbst zu überlegen, was richtig ist.
Nach diesem beeindruckenden Film standen viele Kinobesucher noch lange zusammen, um über das Gesehene zu diskutieren und man sah vielen an, dass sie doch sehr bewegt waren.
Es war ein Film, den man nicht gerne guckt, der uns aber die Augen für Problemstellungen geöffnet hat und so auch zeigt, dass Inhalte des Faches eine echte Rolle spielen.

V. Rilk und G. Schlupkothen