Ethikschüler der 10. Klasse zu Besuch im Seniorenzentrum Sterngarten

Inspiriert durch die aktuelle Unterrichtsreihe im Fach Ethik mit dem Thema „Umgang mit alten Menschen in der Gesellschaft" beschloss der Ethik-Kurs der 10. Klasse selbst aktiv zu werden,

um älteren Menschen in ihrer Umgebung ein bisschen Zeit zu schenken und ihnen das Gefühl zu geben, weiterhin ein aktives Mitglied der Gesellschaft zu sein.

EthikProjektHP
Vollbepackt mit Tannenzweigen, Weihnachtssternen und Christbaumkugeln besuchten 14 Ethikschülerinnen und -schüler mit ihrer Lehrerin Frau Rilk am Montagnachmittag das Seniorenzentrum Sterngarten in Mayen. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern sollten Adventskränze für die Vorweihnachtszeit gebunden werden. Während einige Bewohnerinnen (der Begegnungsnachmittag wurde an diesem Tag nur von weiblichen Bewohnerinnen besucht) damit begannen, die ersten Tannenzweige mit viel Fingergeschick an die Kränze zu stecken, stellten andere mit Liebe zum Detail die passende Dekoration für ihre Kränze zusammen.
Während des kreativen Arbeitens entwickelten sich interessante Gespräche: Die Bewohnerinnen erzählten von früher, von ihrer persönlichen Geschichte, wie sie nach Mayen kamen und welche Schwierigkeiten das Älterwerden mit sich bringen kann. Während die Adventskränze immer mehr Form annahmen, lauschten die Schülerinnen und Schülern gespannt den Erzählungen der Bewohnerinnen.
Nach zwei Stunden gemütlichem Beisammensein und fünf wunderschön gestalteten Adventskränzen wurden wir mit den Worten „Und wann kommt ihr mal wieder?" verabschiedet. Spätestens in diesem Moment wurde klar, dass es sich hierbei nicht um eine einmalige Aktion handeln sollte.

EthikProjekt2

EthikProjekt3