Bastelnachmittag im Seniorenzentrum Sterngarten

„Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind.“

AltenheimBastelnEthikkurs2019 2

So oder so ähnlich könnte das Motto der alljährlichen Bastelaktion lauten, denn alle Jahre wieder, kommen die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses von Vanessa Rilk vom Megina-Gymnasiums ins Seniorenzentrum Sterngarten.
Die letzten Jahre haben sie in der Vorweihnachtszeit gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren fleißig Adventskränze gebunden und dekoriert. Da aber Weihnachten bekanntlich immer so plötzlich kommt und die Feiertage so gut wie vor der Tür stehen, war es für Adventskränze schon etwas spät, sodass dieses Jahr, passend zum Namen des Seniorenzentrums, Sterne gebastelt wurden. Voller Begeisterung stellten die Teilnehmerinnen fest, was man aus einfachen Brottüten so zaubern kann. Daher fiel nicht nur einmal der Satz „Ihr seid ja wahre Künstler“, welcher bei den Schülerinnen und Schülern in Anbetracht ihrer – nach eigenen Aussagen – kaum vorhandenen künstlerischen Fähigkeiten zu freudigen Lachern führte. Begleitet von schallendem Gelächter diskutierten die Damen, welche denn nun den schönsten Weihnachtsstern gefaltet habe.

AltenheimBastelnEthikkurs2019 3

Als im Anschluss ans Sternenbasteln noch kleine Weihnachtsengel aus buntem Tonpapier gefaltet wurden, wurde schnell deutlich, dass sich nicht nur die Seniorinnen, sondern auch die Schülerinnen und Schüler köstlich amüsierten.
Und so können auch weiterhin die Liedzeilen des bekannten Weihnachtsliedes „Alle Jahre wieder“ als Motto dienen, denn auch nächstes Jahr kommen die Megina-Schüler gerne wieder zum Weihnachtsbasteln ins Seniorenzentrum.

(ri)