Erdkunde

Der Erdkundeunterricht an unserer Schule

Erdkunde – oder auch Geographie genannt – wird ab der 5. Klasse bis zum Ende Eurer Schullaufbahn am Megina-Gymnasium als Unterrichtsfach angeboten. Dies kann je nach Unterrichtstafel in unterschiedlichem Umfang erfolgen, in der Oberstufe könnt ihr es auch als Leistungskurs belegen, aber unabhängig vom Umfang in den jeweiligen Jahrgangsstufen es ist eines der Fächer, welches das breiteste Spektrum an Inhalten vermittelt. Steht zu Beginn Eurer Schullaufbahn noch die Region und Deutschland sowie die Entstehung von Kontinenten und das Formen von Landschaften im Vordergrund, so wird zunehmend auch die Fragen nach dem Wirken des Menschen auf unsere Erde behandelt. Wie leben und wie nutzen die Menschen unterschiedliche Räume? Wie plant man die Nutzung von Böden, den Bau von Städten und wie entwickelt sich die Weltbevölkerung? Dies setzt neben einem generellen Interesse am Alltäglichen auch viel Wissen im Speziellen und vor allem Kompetenzen bei der Bearbeitung unterschiedlicher Materialen voraus. In der Geographie brauchen wir neben Karten, Texten und Bildern auch eine Fülle an Grafiken, Tabellen und Diagrammen, um die vielen Themen, und Lösungsmöglichkeiten zu Problemen in Bezug auf das menschliche Handeln auf unserem blauen Planeten zu verstehen, zu deuten und Alternativen anbieten zu können.

Arbeitspläne:

Klassen 5 / 6

Klassen 7 / 8

Klassen 9 / 10

Grundkurs 12

Leistungskurs

Geographiewettbewerb

Exkursion 5e zum Bio-Bauernhof

Nachdem wir, die Klasse 5e, zusammen mit unserer Klassenlehrerin Frau Reuter im Geographie-Unterricht das Thema „Landwirtschaft“ und im Fach Naturwissenschaften mit Frau Schäfer das Thema „Tiere, Pflanzen, Lebensräume“ theoretisch behandelt hatten,

Stadtgeographie im Erdkunde LK hautnah erlebt

Innenstadtbefragung/ Kartierung- Ergebnispräsentation Wirtschaftsbeirat Mayen- Diskussion mit Mayens Citymanager

Besuch des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Seul auf der Cond

Am 07.09.2018 besuchte die Klasse 6a den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Seul auf der Cond. Ziel war die praktische Erkundung der bereits im Unterricht angesprochenen Inhalte und die Anfertigung eines Exkursionsprotokolls.

Konventionelle Landwirtschaft in Kehrig

Nachhaltigkeit und konventionelle Landwirtschaft und Schweinemast - diese Begriffe passen in zahlreichen Erdkundebüchern der Sek. II nicht so recht zusammen.