Besuch des landwirtschaftlichen Betriebs der Familie Seul auf der Cond

Am 07.09.2018 besuchte die Klasse 6a den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Seul auf der Cond. Ziel war die praktische Erkundung der bereits im Unterricht angesprochenen Inhalte und die Anfertigung eines Exkursionsprotokolls.

Exkursion Bauernhof 2018

Zu Beginn erfuhr die Klasse mehr über die betriebene Felderwirtschaft und die damit verbundenen Fruchtfolgen mit wechselndem Anbau. Die dazu notwendigen Geräte, wie Traktoren, Mähdrescher und Anhänger zum Spritzen des Feldes beeindruckten die Schülerinnen und Schüler besonders.

Im Anschluss erfuhren die Schülerinnen und Schüler Einzelheiten über die Schweinemast und konnten sich dann selbst hautnah ein Bild vom Zustand der Schweine in einer großen Box mit viel Auslauf machen. (Dabei diente der angelegte Schutzanzug nicht zum Schutz der Kinder, sondern der Schweine  Wildschweinepest!!!) Landwirt Seul machte in diesem Zusammenhang noch einmal besonders deutlich, dass sich Schweinemast leider nur im großen Stil lohnt (er besitzt 2000 Schweine), damit Lebensmittel, auch Fleisch, (zu) billig verkauft werden können.

Abschließend wurde die Klasse 6a noch durch ein Bauernfrühstück mit Produkten aus eigener Herstellung verköstigt. Vielen Dank an Familie Seul für diesen interessanten Exkursionsmorgen.

Exkursion Bauernhof1 2018

Exkursion Bauernhof2 2018