Stadtgeographie im Erdkunde LK hautnah erlebt

Innenstadtbefragung/ Kartierung- Ergebnispräsentation Wirtschaftsbeirat Mayen- Diskussion mit Mayens Citymanager

CityManagerUnterricht2019

Eine etwas andere Herangehensweise an stadtgeographische Themen hat der Erdkunde Leistungskurs 12 (Hens) in den letzten Wochen und Monaten durchlaufen. Neben dem klassischen Theorieunterricht zum Thema Stadtgeographie wurde der Erdkunde Leistungskurs in der Stadt Mayen auch selbst aktiv. So führten die Schülerinnen und Schüler des Kurses im September 2018 an zwei Tagen (während der gesamten Ladenöffnungszeiten) eine Innenstadtbefragung in der Mayener Innenstadt durch. Befragt wurden mehr als 250 Passanten zum Thema „Attraktivität der Innenstadt“ in verschiedenen Bereichen. Initiiert wurde diese Befragung von der Stadt Mayen bzw. dem IFH Köln. Parallel wurde die Nutzung der Gebäude im Innenstadtbereich kartiert. Das Spektrum an Passanten-Rückmeldungen reichte von kritischen über spannenden bis hin zu positiven Äußerungen über die Attraktivität der Mayener Innenstadt.
Die aufbereiteten Ergebnisse der IFH wurden schließlich durch die Schülerinnen und Schüler persönlich am 12.3.2019 bei der Sitzung des Wirtschaftsbeirates Mayen präsentiert. Das Publikum, bestehend aus Unternehmern, Händlern, Eigentümern und Teilen des Stadtrates, war sehr interessiert an den Ergebnissen, aber auch an den Erfahrungen der Schüler selbst und an deren Ideen zur Weiterentwicklung der Stadt Mayen. So bekamen die Jugendlichen selbst einmal einen kleinen Eindruck davon, wie Gremien und zuständige Verantwortliche zusammenkommen, um ein Mittelzentrum wie Mayen weiterentwickeln zu können.

Da jedoch noch immer viele konkrete Fragen in Bezug auf die Mayener Innenstadt offenblieben (so z.B. „Warum gibt es Leerstand? Kann man da nicht einfach die Mieten niedriger machen?“), besuchte schließlich am 20.03.2019 der Citymanager der Stadt Mayen, Herr Michels, unsere Schule zu einer Frage- und Diskussionsrunde.
Der Kurs konnte nun im direkten Dialog konkrete und kritische Fragen zur Stadt Mayen an den Fachmann persönlich richten, es entstand eine höchst informative Unterrichtsstunde
Innenstadtbefragung, Präsentation im Wirtschaftsbeirat und Diskussionsrunde können somit als sinnvolle Bereicherungen des „normalen“ Erdkundeunterrichts zusammengefasst werden, bei denen vor allem eben auch einmal andere Sichtweisen auf unsere Stadt deutlich wurden.

Hens