Erdkunde LKs MSS 12 besichtigen landwirtschaftliche Betriebe

In der ersten Woche nach den Herbstferien besuchten die Erdkunde Leistungskurse der MSS 12 im Rahmen der Exkursionswoche zwei landwirtschaftliche Betriebe, um die vor den Ferien behandelten Themen auch im realen Alltag zu erleben.

ExkursionErdkundeLK2012 4

Zu diesem Zweck besichtigten die beiden Kurse unter der Obhut der Kollegen Hoffmann und Lauxen zuerst den Biobauernhof der Familie Ullenbruch am Laacher See. Dort führte uns Herr Ullenbruch übers Betriebsgelände und berichtete über die Entwicklung seines Unternehmens. Neben den Maschinen, den Stallungen und den Freigehegen konnten wir uns auch einen Einblick über die Vermarktung der Produkte im ortsansässigen Hofladen verschaffen.

Tags darauf ging es im Kontrast zum Biolandwirt nach Trimbs zum konventionellen Schweinezuchtbetrieb der Familie Jonas. Auch hier wurden wir sehr kompetent und informativ durchs Gelände geführt und konnten uns insbesondere im Schweinestall einen umfassenden Einblick in die Tierzucht verschaffen.

Die Schülerinnen und Schüler empfanden beide Ausflüge als außerordentlich gelungen. Neben den zahlreichen Informationen die uns beide Landwirte vermitteln konnten, wurde v.a. das Wiedererkennen der unterrichtlichen Inhalte live vor Ort als besonders positiv von den Teilnehmern beurteilt.

Wir danken beiden Familien an dieser Stelle nochmals dafür, dass sie uns so gastfreundlich empfangen und uns tiefe Einblicke in ihren Lebens- und Arbeitsalltag gewährt haben!

(Hoffmann/Lauxen)

ExkursionErdkundeLK2012 1 ExkursionErdkundeLK2012 2