Laacher See Exkursion mit dem Erdkunde Leistungskurs 11

Am 14.12.2017 erkundete der Erdkunde Leistungskurs 11 unter der Leitung von Frau Hens und in Begleitung von Herrn Weinand die Laacher See Region.

Laacher See 2017 2
Zu Beginn besichtigte der Kurs die Trasshöhlen bei Bad Tönisstein und lernte dabei die verschiedenen Ausbruchsphasen des Laacher See Vulkans genauer kennen.
Diese wurden im Anschluss daran auch auf dem Ringwall und direkt am Seeufer weiter verdeutlicht. Weitere Exkursionsstationen boten u.a. Basaltbomben von älteren Schlackenvulkanen, die in dieser Region bereits vor dem Laacher See Vulkan aktiv waren (Alte Burg, Lorenzfelsen).
Bei Temperaturen um die 0°C wurden direkt am See sogenannte Mofetten (aufsteigende Gasbläschen) „eingefangen" und daran der Ausstoß von CO2 nachgewiesen.
Die mehr als 30m hohe Wingertsbergwand bot einen weiteren anschaulichen Aufschluss über sämtliche Ausbruchsphasen des Laacher See Vulkans.
Nach einer kurzen Mittagspause, die vor allem zum Trocknen und Aufwärmen genutzt wurde, ging es schließlich noch in die „Unterwelt von Mendig", die Basaltkeller. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler Details über den Lavafluss (allerdings nicht vom Laacher See!) und damit die Entstehung dieser dicken Basaltschichten und deren Nutzung durch Mensch und Tier (Fledermaus) bis heute.
Auch wenn ein größerer Fußmarsch und leider widrige Wetterverhältnisse diese Exkursion erschwerten, wurde der Tag dennoch von allen als lohnenswerte Alternative zum Klassenunterricht angesehen.

Laacher See 2017 1

Hens