Abitur - und dann?

Seit 2004 findet jährlich die Veranstaltung “Abitur - und dann?” für die Schüler/innen der MSS 12 statt. Dazu werden im Vorfeld die Studien- bzw. Berufswünsche der Schüler/innen in einer Umfrage ermittelt und daraus ein Programm zusammengestellt. Ein Schwerpunkt liegt zusätzlich auf Studiengängen, die sehr gute berufliche Perspektiven bieten wie Ingenieurwesen, Informatik und Lehramt.

Neben einem  festen ‘Teilnehmerstamm’, für den der Tag schon fast Tradition hat, werden immer wieder neue Referenten und Referentinnen gewonnen, darunter auch ehemalige Schüler und Schülerinnen. Sie kommen von Hochschulen und aus der Berufspraxis, um eine möglichst umfangreiche Einsicht in Ausbildung und berufliche Anforderungen zu gewähren.

Die Veranstaltung “Abitur - und dann?” ist auch ein Ergebnis der Zusammenarbeit, die das Megina-Gymnasium in den vergangenen Jahren mit Hochschulen und Firmen aufgebaut hat. Es besteht generell eine große Bereitschaft, diesen Öffnungsprozess der Schule zu unterstützen, einen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten.

Informationsveranstaltung zur Berufs- und Studienwahlorientierung

Am 21.6.2017 fand die jährliche Großveranstaltung "Abitur - und dann?" für die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 statt.

Informationsveranstaltung für die MSS 12

Abi und dann 5

Studien- und Berufswahlinformation für MSS 12

IMG 0525

Am 30.6.2016 fand die jährliche Großveranstaltung "Abitur - und dann?" für die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 statt.

Foto 2

Am 18.6. fand die Veranstaltung “Abitur - und dann?” zum 10. Mal am Megina Gymnasium statt.

Berufsinformation MSS 12

6

Am 8.7. 2015 fand die jährliche Großveranstaltung "Abitur - und dann?" für die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 statt.