Abitur und dann 2011

Foto: Andreas Walz

Zur  Veranstaltung “Abitur - und dann?”, die am 7.6.11 stattfand, waren zum ersten Mal auch die Schüler/innen der MSS 12 aus Münstermaifeld eingeladen. In Bezug auf den organisatorischen Aufwand, den diese Veranstaltung erfordert, erschien die Erweiterung des Teilnehmerkreises vernünftig und sinnvoll.

Die Berufswünsche der Schüler/innen wurden im Vorfeld in einer Umfrage ermittelt und daraus ein Programm zusammengestellt.

Ein Schwerpunkt lag auch auf Studiengängen, die sehr gute berufliche Perspektiven bieten wie Ingenieurwesen und Informatik.

Neben einem  festen ‘Teilnehmerstamm’, für die der Tag schon fast Tradition hat, konnten wieder neue Referenten und Referentinnen gewonnen werden, darunter auch ehemalige Schüler und Schülerinnen. Insgesamt waren 30 Referenten eingeladen. Sie kamen aus Hochschulen und aus der Berufspraxis, um den Schülern und Schülerinnen eine möglichst umfangreiche Einsicht in Ausbildung und berufliche Anforderungen zu gewähren.

Die Veranstaltung “Abitur - und dann?” ist auch ein Ergebnis der Zusammenarbeit, die das Megina-Gymnasium in den vergangenen Jahren mit Hochschulen und Firmen aufgebaut hat. Es besteht generell eine große Bereitschaft, diesen Öffnungsprozess der Schule zu unterstützen, einen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten.

Sabine Kutting