Foto 2

Am 18.6. fand die Veranstaltung “Abitur - und dann?” zum 10. Mal am Megina Gymnasium statt.

In diesem Jahr waren auch die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 vom Kurfürst Balduin Gymnasium aus Münstermaifeld als Gäste dabei.
Im Vorfeld wurden die Berufs- und Studienwünsche der Schüler/innen in einer Umfrage ermittelt und daraus ein Programm zusammengestellt. 40 Referenten und Referenten waren eingeladen und es wurde ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten geboten: Ausbildung und Studium bei Bank, Finanzamt, Bundeswehr, Polizei und in der Verwaltung, Studiengänge von Jura, BWL, Architektur und Sport bis hin zum Lehramt. Aber auch Politikwissenschaft, Sprachen, Kommunikationsdesign, Management, Medien, Psychologie und Medizin waren vertreten. Ein Schwerpunkt lag zudem auf Studiengängen, die sehr gute berufliche Perspektiven bieten wie Ingenieurwesen, Informatik, Technik und Naturwissenschaften. Ebenso waren Bundesfreiwilligendienst und Au Pair und Work and Travel vertreten. Zusätzlich wurde ein Workshop angeboten, der praktische Tipps rund ums Studium gab. Frau Kirstin Müller von der Agentur für Arbeit bot parallel Sprechzeiten für die Schüler und Schülerinnen an.
Neben einem festen ‘Teilnehmerstamm’, für die der Tag schon fast Tradition hat, konnten wieder neue Referenten und Referentinnen gewonnen werden, darunter auch ehemalige Schüler und Schülerinnen des Megina Gymnasiums. Sie kommen aus Hochschulen und aus der Berufspraxis, um den Schülern und Schülerinnen eine möglichst umfangreiche Einsicht in Ausbildung und berufliche Anforderungen zu gewähren.

Weitere Eindrücke:

Foto 1 Foto 3 Foto 4