Informationsveranstaltung zur Berufs- und Studienwahlorientierung

Am 21.6.2017 fand die jährliche Großveranstaltung "Abitur - und dann?" für die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 statt.

Abitur und dann 2017

32 Referentinnen und Referenten waren eingeladen und es wurde ein breites Spektrum an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten geboten: Ausbildung und Studium bei Bundeswehr, Polizei, beim BKA, in Gesundheitsfachberufen sowie in der Landes- und Finanzverwaltung, Studiengänge von Jura, Wirtschaftswissenschaften, Architektur, Kommunikationsdesign bis hin zum Lehramt. Auch Sprachen, Sportmanagement, Psychologie und Medizin waren vertreten.
Ein Schwerpunkt lag zudem auf Studiengängen, die sehr gute berufliche Perspektiven bieten wie Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Informatik. Zudem gab es grundlegende Informationen zum Dualen Studium, zur Dualen Ausbildung, zu Au Pair und Work and Travel und zum Internationalen Freiwilligendienst.
In einem Workshop erhielten die Schüler und Schülerinnen praktische Tipps rund ums Studium – von Fragen der Finanzierung bis hin zum Aufenthalt im Ausland.
Von Seiten der Agentur für Arbeit wurden parallel Sprechzeiten angeboten.

Neben einem festen 'Teilnehmerstamm', für die der Tag schon fast Tradition hat, konnten wieder neue Referenten und Referentinnen gewonnen werden, darunter auch Ehemalige des Megina Gymnasiums. Sie kommen aus Hochschulen und aus der Berufspraxis, um den Schülern und Schülerinnen eine möglichst umfangreiche Einsicht in Ausbildung und berufliche Anforderungen zu vermitteln. Dazu nehmen sie auch weite Anfahrtswege in Kauf – von Aachen, Stuttgart, Wiesbaden, Trier.

gez. Ku

• Abitur_und_dann_2017