Die Veranstaltung “Abitur - und dann?” für die MSS 12 fand am 29.6.2010 zum 7. Mal statt.

Berufswünsche der Schüler/innen wurden in einer Umfrage ermittelt, daraus ein Programm zusammengestellt, das die unterschiedlichsten Studiengänge und Berufe enthielt:  Polizei, Journalismus, Lehramt Grundschule und Gymnasium, Bank, Bundeswehr, Verwaltung, Medizin, Jura, BWL, Ingenieurwesen, Informatik, Chemie, Psychologie, Hotel- und Tourismusmanagement, BioGeoWissenschaften, Freiwilliges soziales Jahr, Au-Pair und einen Workshop mit praktischen Tipps rund ums Studium.

Neben einem  festen ‘Teilnehmerstamm’, für den der Tag schon fast Tradition hat, konnten wieder neue Referenten und Referentinnen gewonnen werden, darunter auch ehemalige Schüler und Schülerinnen. Insgesamt waren 25 Referenten eingeladen. Sie kamen aus Hochschulen und aus der Berufspraxis, um den Schülern und Schülerinnen eine möglichst umfangreiche Einsicht in Ausbildung und berufliche Anforderungen zu gewähren.

Die Veranstaltung “Abitur - und dann?” ist auch ein Ergebnis der Zusammenarbeit, die das Megina-Gymnasium in den vergangenen Jahren mit Hochschulen und Firmen aufgebaut hat. Es besteht generell eine große Bereitschaft, diesen Öffnungsprozess der Schule zu unterstützen, einen Beitrag zur Berufsorientierung zu leisten.

S. Kutting