Universität Trier

Digitaler Schulbesuch an der Universität Trier

Am 25.6.2020 lud die Uni Trier den Stammkurs Sozialkunde der MSS 12 zu einem ‚digitalen Schulbesuch’ ein - ein Pilotprojekt in Zeiten von Corona.

Studieninformation für MSS 12

Am 5.6.2018 waren die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 eingeladen zu einem individuellen Besuchstag an der Universität Trier.

Besuchstag Uni Trier

Uni Trier Bild 1

Am 27.4.2015 waren die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 eingeladen zu einem individuellen Besuchstag an der Uni Trier.

Unibesuch zur Studien- und Berufswahlvorbereitung

Uni Trier1

Am 28.4.2016 waren die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 eingeladen zu einem individuellen Besuchstag an der Uni Trier.

Seit 2006 bietet uns die Universität Trier die Möglichkeit eines individuellen Besuchstages für interessierte Schüler und Schülerinnen der MSS 12.

Diese haben die Wahl, Vorlesungen oder auch Seminare, die an diesem Tag stattfinden, zu besuchen und an einem Workshop: ‚Entscheiden = entscheidend’ teilzunehmen. Hier bekommen die Schüler und Schülerinnen Entscheidungshilfen für ihre Studienwahl. Sie werden von Tutoren und Tutorinnen der Universität begleitet, die auch in der Mittagspause zur Nachbesprechung zur Verfügung stehen. Neben den Fragen zum Studium selbst können Fragen der Finanzierung, des Auslandsaufenthaltens etc. geklärt werden.

Im Vergleich zu den Informationstagen, zu denen alle Schulen eingeladen werden, zeichnet sich dieser Tag durch seine individuelle Betreuung aus. Die Schüler/innen können sich ganz gezielt die Informationen einholen, die sie benötigen, unabhängig davon, ob sie schon konkrete Studien- bzw. Berufsvorstellungen haben oder noch auf dem Weg der Entscheidung sind.