Digitaler Schulbesuch an der Universität Trier

Am 25.6.2020 lud die Uni Trier den Stammkurs Sozialkunde der MSS 12 zu einem ‚digitalen Schulbesuch’ ein - ein Pilotprojekt in Zeiten von Corona.

DigitalerSchulbesuchUniTrier2020

(Foto: www.uni-trier.de)
Nach einer kurzen Einführung in Zoom verbrachten die Schüler und Schülerinnen zusammen mit Frau Turco und Frau Kutting anderthalb interessante und abwechslungsreiche Stunden, die das Team der Studienberatung vorbereitet hatte: Herr Berger und Herr Dr. Meyer sowie die Studierenden Lucas, Maria, Timon, Madeleine, Johannes, Sabrina, Alisha und Jana mit breit gefächerten Studiengängen von Psychologie über Politikwissenschaft, Philosophie und Medienwissenschaft bis hin zu Lehramt, Anglistik und Erziehungswissenschaft.
Nach einer Vorstellungsrunde gab es einen interaktiven Infovortrag zum Studium an der Uni Trier und darüber hinaus, Fächerangebot, Bewerbung, NC, Finanzierung und vor allem auch die Nutzung von Online-Ressourcen standen dabei im Fokus ( z.B. der Hochschulkompass). Durch die direkten Erfahrungen der Studierenden konnten diese Themen sehr anschaulich vermittelt werden.
Danach war die Fragerunde für die Schüler und Schülerinnen freigegeben. Zentrale Fragen waren u.a.: Wie kann ich Studiengänge ausschließen, wenn ich mich nicht entscheiden kann? Wie sieht es mit Auslandssemestern aus? Kann man in der Woche nebenbei arbeiten? Wie unterscheiden sich Unis von Hochschulen? Wie sieht es mit der Wohnsituation aus?
Nach einem etwas zögerlichen Beginn tauchten immer mehr Fragen auf dem virtuellen Whiteboard auf und konnten zu aller Zufriedenheit aus unterschiedlichen Perspektiven beantwortet werden.
Da ein Unibesuch zur Zeit nicht stattfinden kann, bietet die Uni für alle Interessierten digitale Angebote an – unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .
So kann man z.B. über Studi-Talks direkt mit Studierenden ins Gespräch kommen oder über Live-Workshops eine persönliche Standpunktbestimmung und die Planung nächster Schritte für die eigene Studienwahl in Angriff nehmen. Der nächste Termin ist Dienstag, der 7. Juli 2020, 14.30-16 Uhr.
Wir hoffen, dass wir, wenn es die zeitlichen und technischen Voraussetzungen ermöglichen, diesen digitalen Schulbesuch im nächsten Schuljahr auch anderen interessierten Schülern und Schülerinnen anbieten können.
Bleibt zum Schluss ein herzliches Dankeschön für die Mühe, die tolle Vorbereitung und dafür, dass wir trotz aller Widrigkeiten in Kontakt bleiben – eine Herzensangelegenheit nach so vielen Jahren enger Zusammenarbeit.
Ku