Besuch der Uni Trier

Am 2.2.2012 waren 73 interessierte Schüler/innen der MSS 12 vom Team der Zentralen Studienberatung in Trier zu einem Besuchstag eingeladen.

Im Vorfeld hatten sie sich in die an diesem Tag stattfindenden Vorlesungen eintragen. Die Auswahl reichte von Psychologie über BWL und VWL, Jura und Pädagogik bis hin zur Theologie. Der Unterschied zum Unterricht in der Schule überraschte die meisten - 90 Minuten zuhören kann ganz schön anstrengend sein.

Zusätzlich konnten die Schüler/innen einen Workshop belegen, den der Fachbereich Psychologie organisiert hatte. Sie hatten vorher von Zuhause aus einen Fragebogen ausgefüllt und in Kleingruppen wurden jeweils in einem Block von 3 Stunden am Vormittag und am Nachmittag unter dem Thema ‚Abitur-und danach?’  Möglichkeiten erarbeitet, wie man zu einer Entscheidung für den zukünftigen beruflichen Weg finden kann.

Das Team der Studienberatung begleitete die Schüler/innen, sie standen für alle Fragen rund ums Studium zur Verfügung und sorgten damit für einen rundum abwechslungsreichen, interessanten und auch anstrengenden Tag.

S.Kutting