Studieninformation für MSS 12

Am 5.6.2018 waren die Schüler und Schülerinnen der MSS 12 eingeladen zu einem individuellen Besuchstag an der Universität Trier.

UniTrier2018Gruppe

Seit mittlerweile 2006 ist dieser Tag fester Programmpunkt der Studien- und Berufswahlvorbereitung am Megina Gymnasium. In Begleitung von Frau Kutting machten sich 40 interessierte Schüler und Schülerinnen auf den Weg nach Trier, wo sie von den Mentorinnen und Mentoren des School's over Teams herzlich begrüßt und den ganzen Tag über betreut wurden. Zunächst wurde in einem kurzen Vortrag die Uni und ihr Fächerangebot vorgestellt, das Prozedere des Bewerbungsverfahrens allgemein angesprochen. Danach gab es die Möglichkeit, in eine Vorlesung nach eigener Wahl hineinzuschnuppern, das Angebot reichte von ‚Mittelhochdeutsch' über ‚Grundzüge der Statistik' bis hin zu ‚Grundlagen der physischen Geographie' – eine Herausforderung, sowohl thematisch als auch methodisch. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, zu dem alle eingeladen waren, gab es eine Fragerunde, in der die Schüler und Schülerinnen viele Informationen rund ums Studium erhielten: u. a. Finanzierung, Auslandsaufenthalt, Bewerbungsmodalitäten, NC. Danach konnte man nochmals eine Vorlesung oder als Alternative die Expertenrunde besuchen, in der die Schüler und Schülerinnen mit den Studierenden über ihr jeweiliges Studienfach sprechen konnten. Zur Auswahl standen Jura, Psychologie, Archäologie, Lehramt Germanistik, Politik, Geschichte und Bio, Umweltbiowissenschaften, aber auch allgemeine Themen wie Auslandsaufenthalte. Mit vielen interessanten Erfahrungen ging es um 16.00 wieder Richtung Heimat.
Unser herzliches Dankeschön geht an die Mitglieder des Studienberatungsteams – Dr. Frank Meyer, Miriam Hehlmann, Manuel Reining, Ines Büdenbender, Kaya Dünzen, Alina Kraus, Laura Bach und Jana Borochowitsch (eine ehemalige Schülerin des MGM), die diese Veranstaltung wie immer sehr gut geplant und die Schüler und Schülerinnen mit viel Engagement durch den sonnigen Tag begleitet haben.

UniTrier2018

Auf dem Foto von links nach rechts: Jana Borochowitsch, Alina Kraus, Kaya Dünzen, Frank Meyer, Manuel Reining, Laura Bach, Miriram Hehlmann

(ku)