Paten AG

Ziel des Projektes ist es, dass Zehntklässler als Patinnen und Paten einer fünften Klasse für einen guten Start der Schülerinnen und Schüler an der Schule sorgen. Dies soll den „Neuen" den Einstieg in ein anderes Schulsystem erleichtern.

Im Vordergrund stehen die Ziele: Ängste abbauen, räumliche und soziale Orientierung bieten, Gruppenbildung fördern, eine Atmosphäre des Vertrauens schaffen, Sicherheit vermitteln, Konflikte vermeiden und gegebenenfalls klären, Lösungswege trainieren.

In einer solchen Atmosphäre können die Schülerinnen und Schüler zu einem guten Umgang miteinander finden.

Eine Klassenpatenschaft wird jeweils für ein Jahr übernommen. Bei entsprechendem Engagement und konstruktiver Mitarbeit erhalten die Patinnen und Paten ein Abschlusszertifikat, das die Teilnahme am Projekt und die Inhalte der absolvierten Ausbildung dokumentiert.

Die Paten-AG findet in diesem Schuljahr vierzehntägig mittwochs von 13.30 - 15.00 Uhr statt.

Leitung: Frau Reuter

• Vermittlung zwischen Schülern und Lehrern
  • Reflexion, Feedback, Unterstützung in der AG

Weihnachtsfeiern mit den Paten

In der Adventszeit finden nun in vielen der 5. Klassen Weihnachtsfeiern statt, die gemeinsam von Klassenleitung und den Paten organisiert werden.

Paten zeigen ihr Können an der Realschule

Wieder einmal organisierte die Paten-AG des Megina Gymnasiums in Mayen mit Unterstützung des Kinderschutzbundes Mayen und Umgebung e.V. am 7. Juni 2017 einen Spielenachmittag für Schüler der Migrationsklassen der Albert-Schweitzer-Realschule-Plus in Mayen.

Patinnen und Paten in Cochem

Am Donnerstag, dem 11. November 2016 fuhren wir, die vierzehn Patinnen und Paten der diesjährigen Jahrgangsstufe 5 zur Jugendherberge Cochem, um an einem zweitägigen Fortbildungsseminar teilzunehmen, welches uns im Umgang mit den jungen Schülern helfen soll.

Spielenachmittag für Flüchtlingskinder

IMG 5019

Am Freitag, den 4. Dezember 2015 organisierte die Paten-AG mit Unterstützung des Kinderschutzbundes Mayen und Umgebung e.V. einen Spielenachmittag.

Paten zur Fortbildung in Cochem

Patentage Trier 6

Am 12. und 13. November fuhren wir, die Paten der 5. Klassen, in Begleitung von Herrn Gallinger und Frau Reuter zur diesjährigen Fortbildung nach Cochem.