Patinnen und Paten in Cochem

Am Donnerstag, dem 11. November 2016 fuhren wir, die vierzehn Patinnen und Paten der diesjährigen Jahrgangsstufe 5 zur Jugendherberge Cochem, um an einem zweitägigen Fortbildungsseminar teilzunehmen, welches uns im Umgang mit den jungen Schülern helfen soll.

Sextanerbetreuerfortbildung2016 (Foto: Stb)

Die Leiterin des Kurses, Frau Dipl.-Sozialpädagogin Ruth Frische, führte uns durch die Theorie und erklärte uns neue Spiele, die mit Enthusiasmus und Freude von unserer Gruppe getestet wurden. Zudem besprachen wir Problemsituationen, die in unseren Patenklassen auftreten könnten oder bereits vorhanden sind, und suchten gemeinsam nach verschiedenen Lösungsansätzen. Am Ende es Tages hatte sich ein starker Gruppenzusammenhalt in der Paten-AG entwickelt, da wir die Phasen in der Entwicklung einer 5. Klasse sozusagen im Schnelldurchlauf erlebten, was auch zu lustigem Übermut bei den Spielen führte.
Der Freitag wurde von Frau Reuter gestaltet und zeigte erneut, dass uns und Herr Stoll-Berberich die Spiele mindestens genauso viel Spaß machen wie den Fünftklässlern. Durch die Patentage konnten wir uns als AG besser kennen lernen und sind sicher, was die Planung und Durchführung von Patenstunden sowie das Lösen von Problemen betrifft.

(Luna Zawadzki)