Latein

Erfolgreiche Teilnahme am „Certamen-Rheno-Palatinum“

„Iterum quotannis“ – alle Jahre wieder ist die Teilnahme des Megina-Gymnasiums Mayen am „Certamen-Rheno-Palatinum“, dem Landeswettbewerb Alte Sprachen in Rheinland-Pfalz, selbstverständlich.

Latein am Megina Gymnasium

Salvete discipuli discipulaeque!

Non scholae, sed vitae discimus.

Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir. (Seneca, ca. 1 – 65 n. Chr.)

Bei uns am Megina-Gymnasium kann man Latein entweder als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse oder als 3. Fremdsprache ab der 9. Klasse wählen. In der Oberstufe gibt es neben einem Grundkurs auch immer einen Leistungskurs. Die folgenden Tabellen zeigen, wie viele Stunden Latein in den jeweiligen Klassenstufen pro Woche unterrichtet werden und wie viele Klassen- bzw. Kursarbeiten pro Schuljahr geschrieben werden. Für alle gilt, dass das Latinum immer mit der Zeugnisnote ausreichend gewährt wird.

Ehrung von Preisträgern des Lateinwettbewerbs

Vor den Winterferien erhielten die drei Teilnehmer des 34. Landeswettbewerbs "Alte Sprachen" für ihre Leistungen in der lateinischen Sprache von Schulleiter Michael Sexauer die Urkunden.

Tagesexkursion nach Speyer

Unsere diesjährige Lateinexkursion startete pünktlich um acht Uhr am Schützenplatz in Mayen mit dem Ziel: Speyer.

Tagesexkursion der Lateiner nach Aachen

Am Montag, den 05.02.2018, traten die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 und MSS 12 die alljährliche Lateinexkursion an. In diesem Jahr war das Ziel Aachen.