Erfolgreiche Teilnahme am „Certamen-Rheno-Palatinum“

„Iterum quotannis“ – alle Jahre wieder ist die Teilnahme des Megina-Gymnasiums Mayen am „Certamen-Rheno-Palatinum“, dem Landeswettbewerb Alte Sprachen in Rheinland-Pfalz, selbstverständlich.

Certamen 3hp

So stellten sich auch in diesem Jahr 24 Lateinschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 den Herausforderungen des Wettbewerbs, der bereits zum 36. Mal ausgerichtet wurde. Der Wettbewerb, der vom Landesverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV) sowie vom Ministerium für Bildung in Mainz getragen wird, gliedert sich in insgesamt drei Stufen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen zuerst in einer Übersetzungs-Klausur in Latein und/ oder Altgriechisch ihr sprachliches Geschick beweisen. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer können in der zweiten Stufe des Wettbewerbs eine Hausarbeit, in der griechische oder lateinische Texte in Bezug zur heutigen Zeit gesetzt werden, verfassen. Den besten acht Schülerinnen und Schülern der 1. und 2. Stufe steht als Hauptpreis in einem Kolloquium eines von bis zu drei Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes in Aussicht.
Besonderen Grund zu feiern hatte der 17-jährige Lateinleistungskursschüler Leif Haupt. Leif wurde am 19.05.22 in Bad Sobernheim durch Staatssekretär Dr. Denis Alt und Dr. Klaus Sundermann in Vertretung für Frau Dr. Stefanie Hubig mit dem ersten Hauptpreis der ersten Stufe ausgezeichnet. Zudem konnte Leif auch bereits in der zweiten Stufe mit seiner Hausarbeit brillieren und zählt nun zu den besten acht Wettbewerbsteilnehmern des Landes Rheinland-Pfalz. Die Schulgemeinschaft und ganz besonders sein betreuender Lateinlehrer Oliver Kugel gratulieren sehr herzlich und drücken ihm für das Kolloquium im Herbst alle Daumen.

kg

Certamen 1hp Certamen 4hp Certamen 2b