Lateinfahrt der Grund- und Leistungskurse MSS 11/12 am 23.06.2015 nach Köln

Lateinexkursion1

Auch in diesem Jahr fand wieder die alljährliche Lateinexkursion statt, wobei das diesjährige Ziel Köln hieß.

Nach den Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe, deren Exkursionen bereits am 13.5.2015 sowie am 03.06.2015 stattgefunden hatten, machte sich am Dienstag, dem 23.06.2015, nun auch die Oberstufe auf den Weg. Dazu versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Leistungskurse Latein um 8:00 Uhr am Schützenplatz in Mayen, von wo aus es mit dem Bus nach Köln ging. Dort angekommen, stand um 10:30 Uhr dann auch schon der erste Programmpunkt an, die Besichtigung des Kölner Doms.
Während der einstündigen Domführung erfuhren wir einiges über die Baugeschichte von Kölns Wahrzeichen, welche sich über 600 Jahre erstreckt und mit der Grundsteinlegung im Jahre 1248 begann. Zudem konnten wir auch einige der bekanntesten Werke des Kölner Doms, wie den Altar der Stadtpatrone und das Gero-Kreuz, bewundern. Da zum Zeitpunkt unserer Besichtigung aber Vorbereitungen für eine Messe stattfanden, waren Chorraum und Hochaltar jedoch leider abgesperrt.
Nach der Führung bestand auf freiwilliger Basis noch die Möglichkeit der Dombesteigung, was auch von vielen Schülern gerne genutzt wurde. Nach 533 Treppenstufen standen wir endlich auf der Aussichtsplattform des Südturms, wo sich uns ein beeindruckender Ausblick über ganz Köln bot. Außerdem durften wir auch noch die Glockenstube besichtigen, wo unter anderem die St. Petersglocke, auch bekannt als „Dicker Pitter", hängt, welche als die größte freischwingende Kirchenglocke der Welt gilt.

Lateinexkursion2
Nach der Mittagspause trafen wir uns um 13.15 Uhr wieder auf der Domplatte, da für 13:30 Uhr eine Führung im Römisch-Germanischen Museum angesetzt war. Dort sahen wir uns einige der bedeutendsten Ausstellungsstücke der Sammlung wie das Dionysosmosaik und das Grabmal eines römischen Legionärs an. Ein weiterer Schwerpunkt lag hierbei auch auf dem Augusteischen Zeitalter. So erfuhren wir, wie sowohl Augustus, als auch seine Nachfolger ihre Macht festigten. Nach dieser sehr informativen Führung traten wir um 15:00 Uhr wieder die Heimreise an und kamen um 17:00 Uhr in Mayen an, womit ein gelungener und ereignisreicher Tag zu Ende ging.

Christina Schäfer