Chapeau les filles !!!

Lisa Weberskirch und Miriam Segura, beide Schülerinnen der Klasse 10b des Megina Gymnasiums in Mayen, haben am Bundeswettbewerb Fremdsprachen Solo 2022 in der Wettbewerbssprache Französisch mit beachtlichem Erfolg teilgenommen.

Mit dem 1. Landespreis ausgezeichnet

Zwei Gruppen des Megina-Gymnasiums erzielten beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 'TEAM Schule' in der Wettbewerbssprache Englisch tolle Erfolge.

Stellenwert des Französischen

Mehr als 200 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Französisch. In 32 Staaten ist Französisch sogar Amtssprache. Es lohnt sich also, Teil dieser Sprachgemeinschaft zu werden. Nicht nur, weil Frankreich unser Nachbarland ist, sondern weil wir auf der ganzen Welt Menschen finden, die diese Sprache sprechen und mit denen wir kommunizieren können.

Da Rheinland-Pfalz an die frankophonen Länder Frankreich, Belgien und Luxemburg angrenzt, spielt die französische Sprache auch im wirtschaftlichen Bereich eine große Rolle. Frankreich ist unser zweitgrößter Handelspartner. Für den, der in diesem Bereich arbeiten will, sind gute Französischkenntnisse unerlässlich.

Überreichen der Diplome

Herr Prof. Dr. Edzard Visser überreicht den Schülerinnen und Schülern, die im Mai 2017 an der DELF Prüfung Niveau B1 erfolgreich teilgenommen haben, die Diplome.

Besuch der Grundschüler aus Joigny

Am 2.6.2017 warteten die Französischklassen der Jahrgangsstufe 6 ganz aufgeregt auf dem Schulhof auf einen ersten Kontakt mit „echten" Franzosen":