Leandra Ringel qualifiziert sich für das Landesfinale in Mainz

20160316 112932

« Moi, je lis en français ! » war auch dieses Schuljahr wieder das Motto für den Vorlesewettbewerb in französischer Sprache, der vom Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz / Burgund e.V. (Mainz) veranstaltet wird.

Alle Klassensieger der 7. und 8. Jahrgangsstufe, die keine(n) französischsprachige(n) Mutter oder Vater haben, nahmen am 2. November 2015 am Schulentscheid teil. Zuvor hatten sie sich bereits im regulären Französischunterricht gegen ihre Klassenkameraden durchgesetzt.

In der Bibliothek des Megina Gymnasiums empfing die Jury aus drei Französischlehrern (Frau Oster, Frau Rilk, Herr Gallinger) zur ersten Runde, in der die Schüler jeweils einen bekannten und einstudierten Text zum Besten gaben. Neben der Aussprache, Betonung und Flüssigkeit war insbesondere die Lebendigkeit des Vortrags entscheidend.

Nur die besten sechs qualifizierten sich für die zweite Runde, die direkt im Anschluss stattfand: Mathis Conrad, Christian Drasdo, Isabel Pfingst, Julian Knechtges, Leandra Ringel und Kristina Schmitz.

Klassensieger
Jetzt mussten die Schüler einen völlig unbekannten Text vorlesen, den sie nur 10 Minuten vorher ausgehändigt bekommen hatten. Jeder von ihnen hatte seine persönlichen Stärken und der Jury fiel es nicht leicht, da sie entscheiden musste, ob ein nahezu fehlerfreier Vortrag höher einzuordnen ist oder einer, der in besonderem Maße „französisch" klingt. Leandra Ringel war es, die aufgrund letztgenannter Qualität den Schulsieg knapp aber verdient vor Christian Drasdo davongetragen hat. Diese Leistung ist nicht hoch genug einzuschätzen, da sich Leandra als Siebtklässlerin erst im 2. Lernjahr Französisch befindet und sich gegen sämtliche Vertreter der 8. Klassen durchgesetzt hat. Interessant ist auch, dass sich Leandras Talent nicht auf das Französische beschränkt, da sie in der 6. Klasse bereits den Vorlesewettbewerb Deutsch gewonnen hatte.

Am 15. Februar 2016 vertrat Leandra dann das Megina Gymnasium beim Regionalentscheid im Koblenzer Hilda Gymnasium und musste sich dort gegen extrem starke Konkurrenz behaupten.
Doch auch dort überzeugte sie und wurde in der Kategorie „Gymnasium" (IGSen bilden eine eigene Kategorie) Dritte, bei 27 teilnehmenden Gymnasien. Damit hat sie sich für das Landesfinale im Juni in Mainz qualifiziert.

Regionalentscheid KO

Zu diesem außerordentlichen Erfolg gratulieren wir im Namen des Megina Gymnasiums und drücken die Daumen für das Landesfinale!
An alle Teilnehmer geht ein herzlicher Dank seitens der Französisch-Fachkonferenz!

Oster, Rilk, Gallinger