« Moi, le lis en français ! » - „Französisch ist leichter als man denkt"

Frz Vorlesewett Teilnehmer

Am 6. November 2014 fand der diesjährige Lesewettbewerb der 7. und 8. Klassen am Megina Gymnasium statt. Nachdem die betroffenen Französischlehrer/innen in ihren Lerngruppen die jeweiligen Klassensieger ermittelt hatten, trafen folgende Schülerinnen und Schüler gegeneinander an:
7. Klassen (2. Fremdsprache/2. Lernjahr):
Celina Retterath, Linus Schink, Joey Rauch, Klara Steinkühler, Christian Drasdo, Verena Busch, Hannah Ullenbruch, Annalena Keller, Carla Wink, Marie Schnadhorst;
8. Klassen (2. Fremdsprache/3. Lernjahr):
Ewelina Ciarcelluti, Lea Nallin, Tabea Strehle, Vivian Wölwer, Julia Brück, Annika Breuer, Jule Kranz, Kevin Schulz, Jenny Schäfer, Franziska Becker, Lilli Klasen, Luna Zawadski, Laura Arend und Pascal Nicolas (Sonderkategorie: Muttersprachler).
Im angenehmen Ambiente unserer Schulbibliothek lasen alle Klassensieger einen vorbereiteten Lektionstext aus dem Lehrbuch vor. Dabei hatte die Jury, bestehend aus Frau Neis-Rosemeier, Herrn Schlupkothen und Frau Wolf, die – keineswegs leichte - Aufgabe, die drei besten Vorleser zu ermitteln. Für die Bewertung gelten die Kriterien: Aussprache und Intonation, Strukturierung und Flüssigkeit sowie Lebendigkeit des Vortrages.
Von den Kandidaten, die sich für den zweiten Durchgang des Wettbewerbs (Vorlesen eines unbekannten Textes) qualifizierten, konnte sich Jenny Schäfer (8d) als Schulsiegerin durchsetzen.
Die zweiten und dritten Plätze belegen Lea Nallin (8a) und Ewelina Ciarcelluti (8a).

Frz Vorlesewett Sieger
Erfreulicherweise wird Pascal Nicolas (8a), dessen Vater Franzose ist, das MGM auch in diesem Schuljahr in der Sonderkategorie „Muttersprachler" vertreten. Wir werden Jenny und Pascal die Daumen drücken, wenn sie am 9. Februar 2015 am Koblenzer Hilda-Gymnasium am Regionalentscheid teilnehmen werden.
Neben allen beteiligten Schülerinnen und Schüler bedanke ich mich sehr herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Französisch für ihre Mitarbeit und ihre Unterstützung beim diesjährigen Lesewettbewerb: Frau Jansen, Frau Neis-Rosemeier, Frau Schmutzler, Herrn Gallinger und Herrn Schlupkothen.

gez. Brigitte Wolf
Mayen, 23.11.2014