Leandra Ringel erreicht den 2. Platz im Finale des Französisch-Vorlesewettbewerbs

VorlesewettbFranzFinale(Foto: gw)

Nachdem Leandra Ringel (7d) den schulinternen Vorlesewettbewerb des Megina-Gymnasiums am 2. November 2015 für sich entschieden hatte, nahm sie für unsere Schule erfolgreich am Regionalentscheid am Hilda-Gymnasium in Koblenz teil und erreichte hier als Zweitplatzierte das Finale:

Am 24. Juni 2016 trat Leandra Ringel im Festsaal der Mainzer Staatskanzlei im Finale des Vorlesewettbewebs "Moi, je lis en français" des Partnerschaftsverbandes Rheinland-Pfalz - Burgund an. Hier maßen sich 16 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 aus fünf Regierungsbezirken des Landes Rheinland-Pfalz in einem Wettbewerb auf gymnasialer Ebene. Die Disziplin: Vorlesen... auf Französisch! Zunächst präsentierten die Schülerinnen und Schüler vor Publikum einen ihnen bekannten Text, den sie im Vorfeld zuhause vorbereitet hatten. In der zweiten Runde wurde ihnen ein unbekannter Text vorgelegt. Auch diesen mussten die Teilnehmer - nach nur fünf Minuten Vorbereitungszeit - dem Publikum vorlesen. Die Jury legte neben der Aussprache besonderen Wert auf Flüssigkeit und Lebendigkeit des Vortrags. Dies setzte Leandra in besonderem Maße um und erreichte somit verdient den zweiten Platz.

Die Französischlehrer des Megina-Gymnasiums sind sehr stolz auf diese Leistung und gratulieren ganz herzlich zu diesem außergewöhnlichen Erfolg!
Nous sommes fiers de toi!

Für ihre besondere Leistung erhielt Leandra nun von Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser ihre Urkunde und von den Französischlehrern Anne Oster und Claus Gallinger ein Präsent.

(ga/os)

VorlesewettbFranzFinaleLeandra